The Fake Steve Jobs

Das Geheimnis hinter The Fake Steve Jobs ist fast so geheimnisvoll wie der geheimnisvolle Steve selbst, über ein Jahr lang schaffte es der Autor Daniel Lyons tatsächlich, anonym über das angebliche Leben des Apple-Moguls zu schreiben – ohne, dass jemand von seiner iDentität wusste. Zeitweise wurde sogar spekuliert, ob nicht vielleicht Bill Gates dahinter steckte. So verlockend der Gedanke auch war, der Journalist Daniel Lyons entpuppte sich schlussendlich als Autor.

Daniel Lyons als falscher Steve Jobs

Daniel Lyons aka The Fake Steve Jobs ist nicht nur ein sehr gekonnter Schreiber und Comedian, sondern auch ein IT Kenner, denn er schrieb unter Anderem für das Forbes Magazine, war dort über längere Zeit ein passionierter Berichterstatter zum Streit zwischen SCO und IBM, bzw. Linux, bis er dann schamvoll gestehen musste, dass SCO doch nicht im Recht war. Den Steve Jobs Blog nutzte er, um aktuelle News, die bei Forbes zu kurzlebig waren, öffentlich zu machen.

Wie dem auch sei, Lyons Blogs über Apple und Jobs sind nicht nur technisch aufschlussreich, sondern auch humorvoll und geben einen guten Überblick über die Art und Weise, wie Apple in den Medien dargestellt wird und wie Personen à la Jobs präsentiert werden.

Da letzten Endes der Respekt vor dem iPhone Macher an erster Stelle steht, hat Lyons The Fake Steve Jobs im Jahre 2008 pausiert, da sich Jobs in der Zeit im, aufgrund einer schweren Krankheit, erzwungenen Urlaub befand. Als Jobs wieder zurück ins Rampenlicht trat, tat es auch der falsche Jobs, wiederholte das Ganze jedoch im Januar 2011, da sich die Gesundheit des Applemeisters wieder verschlechtert hatte.

Das heißt natürlich nicht, dass der Blog nicht kritisch gegenüber Apple und Jobs ist, ganz im Gegenteil, aber Kritik muss ja nicht immer beleidigend und respektlos sein, wenn Lyons in einem Interview also meint, dass Apple mittlerweile gelernt hat, dass man seine Produkte nur überteuer und nicht überüberteuer verkaufen sollte, dann darf man das schon als Seitenhieb gegen die Kultmarke sehen.

[youtube YmfP6aXNSis]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.