Samsung 900X3A: Ernstzunehmende Konkurrenz für das MacBook Air

Das brandneue Samsung 900X3A ist das erste Modell der neuen Samsung Laptop-Reihe 9series. Das schicke Notebook besticht dabei durch sein edles Design und die filigrane Bauweise. Mit dem neuen Modell, das ab Februar in Deutschland auf den Markt kommen soll, will Samsung vorrangig dem Marktführer Apple und dessen MacBook Air ernstzunehmend Konkurrenz machen.

Das neue Samsung 900X3A – Starke Konkurrenz für Apple

Für das neue Samsung 900X3A verwendet Samsung für das Gehäuse der 9series anstelle von Kunststoff oder Aluminium einen Werkstoff, der aus dem Bereich Luftfahrt kommt und Duraluminium heißt. Dieser ist besonders hitzebeständig und härter als Stahl, wobei sich das Gerät von der Haptik trotzdem genauso anfühlt, wie das MacBook Air von Apple.

Bei der 9series verzichtet Samsung auf eine Festplatte und verwendet stattdessen ein sogenanntes SSD-Laufwerk, was eine deutlich schnellere Startzeit ermöglicht. Zusätzlich kann der Nutzer seine Arbeit durch die FastStart-Technologie jederzeit von der Stelle fortsetzen, an der sie beim Versetzen des Laptops in den Ruhezustand beendet wurde – sogar wenn die Batterie in der Zwischenzeit versagt. Dies ist dadurch möglich, dass neben einem Abbild im Arbeitsspeicher auch ein Abbild auf das SSD-Laufwerk geschrieben wurde.

Hochwertige Technik und filigranes Design

Die Basis des stromsparenden i5 2520 UM und des integrierten HD-Grafikchip liefert Intels neueste iCore-Plattform. Dazu stehen dem System 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Daten können dann auf einer 128 GB großen SSD untergebracht werden, und auch die verbauten Schnittstellen des Samsung 900X3A entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik. So findet sich für die Einbindung in ein Netzwerk ein WLAN-Modul, das nach IEEE-Standard 802.11b/g/n funkt sowie eine Gigabit LAN-Schnittstelle im Gehäuse. Ebenso sind aber auch ein USB 2.0-Anschluss, der auch im ausgeschalteten Zustand zum Aufladen von USB-Geräten genutzt werden kann sowie eine USB 3.0 und eine HDMI-Schnittstelle vorhanden. Damit man unkompliziert auf Peripherie-Geräte zugreifen kann, gibt es auch Bluetooth 3.0. Ein eingebauter Kartenleser, der sich auf micro-SD-Karten versteht, ist auch noch eingebaut.

Mit einem Gewicht von gerade einmal 1,35kg, möchte Samsung mit dem neuen Notebook 900X3A der ideale Begleiter für unterwegs sein. Das schafft er auch, denn der Akku ermöglicht laut Hersteller einen Betrieb von 7 Stunden ohne Stromnetz. Samsung betont außerdem, dass die 9series mit dem SuperBright Display und einer Lichtdichte von rund 400 Nit, im Vergleich mit herkömmlichen Laptops ein deutlich helleres Display liefert.

Die kompakte und leichte Bauform, sowie die hochwertig verbaute Technik des neuen 900X3A von Samsung, bieten tatsächlich erstmals eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Marktführer Apple und dessen MacBook Air. Zunächst wird das elegante Notebook nur in der Variante mit 13,3 Zoll Display erscheinen und ab dem 21.Februar 2011 für rund 1.399€ zu kaufen sein.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.