Reizhusten

Beim Reizhusten erzeugt der Körper einen Druck mit der Geschwindigkeit von Schallwellen, der über das Zwerchfell aus der Lunge gepresst wird. Diese extreme Belastung der Bronchien kann zu einer chronischen Krankheit mutieren, deren Heilung einen sehr großen Zeitrahmen in Anspruch nimmt. Die Entstehung von Reizhusten ist in den meisten Fällen auf eine Entzündung des hinteren Rachenraumes oder der oberen Atemwege zurückzuführen. Durch diese Entzündungen wird im Körper ein Hustenreiz ausgelöst, weil sich die sogenannten „Hustenmelder“ extrem sensibilisiert haben.

Um Reizhusten sinnvoll zu bekämpfen muss man die Quelle allen Übels, die Entzündung, sowie den Reizhusten selbst beruhigen. In der Apotheke sind Hustenstiller erhältlich, die den Körper vor dem unproduktiven Reizhusten schützen, indem die Sensibilisierungsschwelle herabgesetzt wird und die Bronchien sich beruhigen sowie die Entzündungen abklingen können. Zudem lässt sich die Heilung beschleunigen, indem man ausreichen viel trinkt. Tee mit Inhaltstoffen wie Lindenblüte, Salbei oder Malve sind ein probates Mittel zur Linderung der Beschwerden. Sorgt man außerdem noch für eine hohe Luftfeuchtigkeit in seiner Umgebung und meidet Rauch von Zigaretten oder ähnlichem, steht einer vollständigen Heilung nichts mehr im Weg.    

4 Meinungen

  1. Die Buteyko-Methode wird hierzulande zwar zur Heilung von Astma eingesetzt, dieser Ansatz ist aber auch für Reizhusten sehr interessant. http://www.thomasklueh.de/blog/

  2. Husten kann einen extrem nerven. Um ihn zu ueberwinden. koennt ihr hier mal einen Blick werfen, um euch besser ueber Husten zu informieren. Gruesse

  3. FRedy du hast uns coole Beitrage gezeigt, ich bin acu ein Fan der imedo Seite, weil ich dort einfach Antworten auf alle meine Fragen finde. Gruesse

  4. Als „Mittel zur Linderung der Beschwerden von Reizhusten“ hilft auch Thymian recht gut!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.