Darüber hinaus muss ein Reiseführer Australien auch eine ganze Menge Informationen über die üblichen Formalitäten enthalten:
So sind die meisten Australien Backpacker ja per Work and Travel Visum unterwegs, was einige Vorbereitungen am Heimatort erfordert, die in einem Reiseführer über das Land nicht unerwähnt bleiben dürfen. Darüber hinaus muss man auch vor Ort wisse, wo man schnell und einfach alle bürokratischen Hürden überwinden kann: Arbeitserlaubnis, Jobsuche, Konto und Co – das alles muss ein Buch für Reisenden in Down Under enthalten.
Lonely Planet Reiseführer Australien
Der meiner Meinung nach beste Reiseführer Australien ist Lonely Planet. Das Buch ist zwar für das Reisegepäck ein wenig zu dick, will man aber durch ganz Australien oder zumindest große Teile reisen, ist es unverzichtbar. Auf 116 Seiten erklärt die Autorin Justine Vaisutis alles und wirklich alles über jeden einzelnen Bundestaat des Kontinents.Dem voran gestellt sind Informationen, die jeder Traveller auf einen Blick haben muss.
Reiseführer Australien für die Ostküste
Viele Backpacker wählen als Destination die Ostküste und wer sich im Großen und Ganzen dort aufhalten möchte, kann natürlich auch ein weitaus schmaleres Buch mit in den Rucksack packen. Auch hier empfiehlt sich wider die Lonely Planet Reihe. Unter dem Titel „East Coast Australia“ findet man in dem, knapp um die Hälfte schmaleren Band, alle Informationen zu den wichtigsten Städten wie Melbourne, Sydney und Brisbane sowie über die berühmten Strände und Küstenabschnitte wie z.B. die Gold Coast im Bundestaat Queensland.
Informationen zu den Reiseführern über Australien:
Australia (Lonely Planet Australia)
von Justine Vaisutis
ISBN-10: 174179160X
ISBN-13: 978-1741791600
1116 Seiten, Lonely Planet Publications 2009
East Coast Australia (Lonely Planet East Coast Australia: Classic Overland Route)
von Ryan VerBerkmoes
ISBN-10: 1741047242
ISBN-13: 978-1741047240
532 Seiten, Lonely Planet Publications 2008
13,95 €