Presseausweis beantragen

Presseausweis beantragen

Möchte man dieses Recht professionell nutzen, empfiehlt es sich, einen Presseausweis zu beantragen.

Bei wem kann man den Presseausweis beantragen?

Mangels einer gesetzlichen Grundlage, diese würde oben beschriebenes Grundrecht einschränken, existiert lediglich eine Vereinbarung zwischen der Innenministerkonferenz einerseits und Journalistenverbänden und Verlegerverbänden andererseits, wer den bundeseinheitlichen Presseausweis ausgeben darf. Daher wird er auch amtlicher Pressewausweis genannt.

Ist man hauptberuflich im Journalismus tätig, so kann man den Presseausweis beantragen, indem man Mitglied in einem der Fachverbände oder Gewerkschaften wird. Die anerkanntesten Fachverbände sind der Deutsche Journalisten-Verband, die Gewerkschaft ver.di, der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. sowie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Vorteile Presseausweis

Um die Arbeit des Journalisten zu erleichtern, gewähren einige Unternehmen Journalistenrabatte. So bekommt der Journalist mit Presseausweis z.B. freien Eintritt zu einigen Veranstaltungen und kostenfreie Leseproben von Magazinen und Büchern.

Noch ein guter Grund den Presseausweis zu beantragen, ist die Möglichkeit an interessanten Pressekonferenzen großer Firmen und Sportvereine teilzunehmen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*