Postbank Online Banking – Ein Test

Eigentlich ist es ja, trotz des Online Bankings immer so, dass man sich erst eine Hausbank sucht und diese einem dann auch einen Zugang zum Online-Account gibt. Man kann es aber auch umgekehrt machen: Wer von vornherein weiß, dass er die meisten Geldgeschäfte sowieso über das Internet abwickelt, kann natürlich auch von der Qualität des Online Bankings her urteilen. Bei der Postbank kann man die Funktionen darum im Voraus testen.

Postbank Online Banking mit Testkonto

Dazu geht man einfach auf die Seite für das Postbank Online Banking und wählt die Funktion Testkonto aus. Es erscheint ein Fenster, dass ein Beispielkonto darstellt. Hier kann man das Postbank Online Banking nun in aller Ruhe ausprobieren und auf Herz und Nieren testen.

Konten beim Postbank Online Banking

Es stehen zwei verschiedene Konten zur Verfügung, auf denen jeweils ein gewisser Betrag verbucht ist. Ein Klick auf die Konten ermöglicht die Einsicht in die detaillierten Buchungen. Was mir beim Postbank Online Banking sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, hinter jeder Buchung, bestimmte Aktionen wie Überweisungen oder Vorlagen vorzunehmen. Diese Funktion gibt es auch in der Kontoübersicht der Startseite. Da die Postbank mit Western Union zusammenarbeitet gibt es gleichzeitig in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand die Möglichkeit, mit einem Klick zu  diesem Anbieter zu gelangen. Das dürfte ganz besonders für Menschen interessant sein, die Familie im Ausland haben und dieser ab und an Geld schicken. Außerdem gibt es auch eine Funktion für die eigenen Depots und weitere Geldanlagen, die sehr übersichtliche Informationen bieten. Nur die Geheimnisse der Börse muss man noch selbst erforschen.

Fazit: Postbank Online Banking ist optisch zwar nur im unteren Mittelfeld, aber die Funktionen sind übersichtlich und logisch angeordnet. Im Ganzen betrachtet ist das Banking mit der Postbank also durchaus empfehlenswert.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.