Auch in Zeiten von Social-Media-Marketing, QR-Codes und Onlinewerbung findet eine manuelle Werbemaßnahme bei Kunden noch immer großen Anklang: die Zugabe von Werbegeschenken. Doch lohnt es sich für ein Unternehmen überhaupt, einen Teil des Marketingbudgets in Give-aways zu investieren? Erfolgreiches Marketing ...
Read More »Finanzen & Handel
Potenziale nutzen: Virales Marketing per YouTube
Zum aktiven Social-Media-Marketing gehört neben den Kanälen von Facebook, Twitter, Tumblr und Co. auch das Video-Portal YouTube. Virales Marketing funktioniert in Form von Werbespots immer besser. Werbekampagnen von Edeka, Evian und vielen anderen Unternehmen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass ...
Read More »Karstadt am Abgrund: Geschäftsführerin Sjöstedt schmeißt hin
Eva-Lotta Sjöstedt war für die Karstadt-Mitarbeiter der erste Lichtblick seit Langem. Doch nach nur fünf Monaten an der Spitze des angeschlagenen Warenhauskonzerns wirft die Schwedin jetzt hin. Sie habe keine ausreichende Unterstützung durch den Eigner Nicolas Berggruen erhalten. Sjöstedts Abgang ...
Read More »Eingenähte SOS-Zettel und Mitarbeiterüberwachung: Die Vorwürfe gegen Primark häufen sich
Der Druck auf den irischen Textilkonzern Primark wird größer: Nachdem Kunden eingenähte Zettel mit mutmaßlichen Hilferufen von Arbeitern in der Kleidung fanden, gibt es nun auch Ärger in der Filiale in Hannover: Dort sollen die Mitarbeiter überwacht worden sein. Unmenschliche ...
Read More »Wie Unternehmen das Web 2.0 erfolgreich nutzen – Wissenswertes
Für Unternehmen führt heutzutage kein Weg am Web 2.0 vorbei. Wer wettbewerbsfähig bleiben und nicht von anderen Unternehmen überholt werden will, die bereits eine erfolgreiche Social-Media-Strategie verfolgen, sollte sich ernsthaft mit dem Thema Web 2.0 auseinandersetzen. Wer aber glaubt, dass ...
Read More »Gründer werden, Angestellter bleiben – neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt
Bei Existenzgründern hat sich in den letzten Jahren der Trend zum Aufbau von Start-ups im Nebenerwerb etabliert. Im Jahr 2013 haben sich gemäß einer von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) veröffentlichten Statistik immerhin über eine halbe Million Deutsche für diesen ...
Read More »Wenn Unternehmen twittern
Kleine, mittelständische und große Unternehmen kommen um das Web 2.0 nicht mehr vorbei – dabei können diese neuen digitalen Kommunikationskanäle sowohl positiv (individuelle Kundenkommunikation, junge Zielgruppen, Markenbildung) als auch negativ („Shitstorm“) wirken. Wie hat sich die Kundenkommunikation in Echtzeit am ...
Read More »Zweck und Verwendung sogenannter „Vorratsgesellschaften“ – eine kleine Übersicht
Wenn eine Unternehmensgründung schnell gehen muss, können Unternehmer auf Mantelkäufe oder Vorratsgesellschaften zurückgreifen. Der Mantelkauf dient dazu, eine inaktive Kapitalgesellschaft, die den Geschäftsbetrieb zwar eingestellt hat, jedoch weiterhin als juristische Person besteht, dazu zu nutzen, den eigenen Geschäftsbetrieb sofort aufnehmen ...
Read More »Gute Kommunikation: So bindet man Kunden
Unternehmen verkaufen Produkte oder Dienstleistungen. Damit sie dies erfolgreich tun können, sind viele kleine Schritte erforderlich: Es müssen Kunden akquiriert werden, Produkte vorgestellt werden, Informationen verteilt werden. Für all diese Prozesse ist Kommunikation erforderlich. Die Kommunikation mit dem Kunden – ...
Read More »Grundlagen der Personalführung: Mitarbeiter richtig motivieren
Personalführung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Es gilt, alle Mitarbeiter zielorientiert in die Aufgaben des Unternehmens einzubinden. Jeder möchte dabei für seine Arbeit geschätzt werden. Geld ist nur eine und längst nicht immer die wirkungsvollste Methode, die Mitarbeiter zu ...
Read More »
Germanblogs Das passiert in Deutschland, Europa und der Welt