Werbeagenturen und Marketingverantwortliche stehen gerade in der heutigen, schnelllebigen und digitalen Welt vor großen Herausforderungen. Sie müssen sich nicht nur auf globalisierten Märkten und gegenüber dem Wettbewerb auf dem Online-Sektor durchsetzen, sondern bei der Zielgruppe Emotionen wecken und mit ihren ...
Erfahren Sie mehr »Finanzen & Handel
Das Aldi-Imperium: Wie aus dem Tante-Emma-Laden zwei Konzerne wurden
Mit Karl Albrecht ist vergangene Woche einer der größten deutschen Unternehmer im Alter von 94 Jahren gestorben. Gemeinsam mit seinem Bruder Theo, den er um vier Jahre überlebte, schuf er das gigantische Einzelhandels-Imperium Aldi. Wie aus dem kleinen Tante-Emma-Laden die ...
Erfahren Sie mehr »Die richtige Geschäftsidee finden – Franchising als Alternative
Es gibt Menschen, die trifft die geniale Geschäftsidee wie ein Blitz. Viel häufiger jedoch entsteht der Wunsch nach der beruflichen Selbstständigkeit bevor man die passende Geschäftsidee hat. Doch muss es immer ein innovatives, noch nie dagewesenes Projekt sein? Oder kann ...
Erfahren Sie mehr »Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – So setzen Sie Werbemittel optimal ein
Auch in Zeiten von Social-Media-Marketing, QR-Codes und Onlinewerbung findet eine manuelle Werbemaßnahme bei Kunden noch immer großen Anklang: die Zugabe von Werbegeschenken. Doch lohnt es sich für ein Unternehmen überhaupt, einen Teil des Marketingbudgets in Give-aways zu investieren? Erfolgreiches Marketing ...
Erfahren Sie mehr »Potenziale nutzen: Virales Marketing per YouTube
Zum aktiven Social-Media-Marketing gehört neben den Kanälen von Facebook, Twitter, Tumblr und Co. auch das Video-Portal YouTube. Virales Marketing funktioniert in Form von Werbespots immer besser. Werbekampagnen von Edeka, Evian und vielen anderen Unternehmen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass ...
Erfahren Sie mehr »Karstadt am Abgrund: Geschäftsführerin Sjöstedt schmeißt hin
Eva-Lotta Sjöstedt war für die Karstadt-Mitarbeiter der erste Lichtblick seit Langem. Doch nach nur fünf Monaten an der Spitze des angeschlagenen Warenhauskonzerns wirft die Schwedin jetzt hin. Sie habe keine ausreichende Unterstützung durch den Eigner Nicolas Berggruen erhalten. Sjöstedts Abgang ...
Erfahren Sie mehr »Eingenähte SOS-Zettel und Mitarbeiterüberwachung: Die Vorwürfe gegen Primark häufen sich
Der Druck auf den irischen Textilkonzern Primark wird größer: Nachdem Kunden eingenähte Zettel mit mutmaßlichen Hilferufen von Arbeitern in der Kleidung fanden, gibt es nun auch Ärger in der Filiale in Hannover: Dort sollen die Mitarbeiter überwacht worden sein. Unmenschliche ...
Erfahren Sie mehr »Wie Unternehmen das Web 2.0 erfolgreich nutzen – Wissenswertes
Für Unternehmen führt heutzutage kein Weg am Web 2.0 vorbei. Wer wettbewerbsfähig bleiben und nicht von anderen Unternehmen überholt werden will, die bereits eine erfolgreiche Social-Media-Strategie verfolgen, sollte sich ernsthaft mit dem Thema Web 2.0 auseinandersetzen. Wer aber glaubt, dass ...
Erfahren Sie mehr »Gründer werden, Angestellter bleiben – neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt
Bei Existenzgründern hat sich in den letzten Jahren der Trend zum Aufbau von Start-ups im Nebenerwerb etabliert. Im Jahr 2013 haben sich gemäß einer von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) veröffentlichten Statistik immerhin über eine halbe Million Deutsche für diesen ...
Erfahren Sie mehr »Wenn Unternehmen twittern
Kleine, mittelständische und große Unternehmen kommen um das Web 2.0 nicht mehr vorbei – dabei können diese neuen digitalen Kommunikationskanäle sowohl positiv (individuelle Kundenkommunikation, junge Zielgruppen, Markenbildung) als auch negativ („Shitstorm“) wirken. Wie hat sich die Kundenkommunikation in Echtzeit am ...
Erfahren Sie mehr »