Phase One IQ180: Digitalrückteil mit 80 Megapixeln

Aufnahmen mit 80 Megapixel im Vollformat schafft das Phase One IQ180, dazu einen Belichtungsumfang von bis zu 12,5 Blendstufen.

Phase One IQ180

Da die Datenmenge der einzelnen Fotos sehr groß ist, gibt es eine Firewire-800-Schnittstelle für USB 3.0, aber auch ein Interface für Speicherkarten ist vorhanden. Im Gegensatz zum gleichfalls neuen Phase One IQ160 gelingen bei voller Leistung keine Fotos von 1,0 pro Sekunde, sondern lediglich 0,7 pro Sekunde, dafür kann man mit minderer Auflösung die 0,9 schaffen.

1 GB RAM gibt es dazu, außerdem einen Touchscreen mit 3,2 Zoll (vergleichbar mit dem des iPhone 4), ansonsten gibt es auch weiterhin bedienungsfreundliche Knöpfe.

Die Batterie lädt sich automatisch auf, sobald die Kamera an einen Computer angeschlossen wird, außerdem ist sowohl die Aufbewahrung der Batterie, als auch die generelle Verkleidung des Rückenteils so gestaltet, dass Außenaufnahmen auch bei schlechtem Wetter problemloser verlaufen.

Digitalrückteil für Profis – der Preis ist happig

Das alles lässt sich natürlich sehen, doch bei einem Preis von minimal 17000€, sollte gut abgewägt werden, ob man das Digitalrückteil wirklich braucht oder nicht.

Phase One IQ180 ist eines der drei neuen Modelle, IQ160 und IQ140 sollen ungefähr zur selben Zeit auf den Markt kommen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese deutlich billigeren Modelle wohl erst nach der IQ180 zugänglich gemacht werden, damit ein paar Ungeduldige in das teure Prachtstück investieren.

Voraussichtlich zwischen April und Mai 2011 soll es die Phase One Modelle auf dem Markt geben. Bis dahin wurde von den Machern auch eine etwas zahmere Version des Live View auf den Geräten versprochen, ob das wirklich gehalten werden kann, ist jedoch unklar.

Weiterführende Links

http://www.phaseone.com/de-de/Digital-Backs/IQ180/IQ180-Info.aspx

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*