Maschiene oder Maschine?

So gut wie jeder hat schon einmal „Maschiene“ geschrieben, wenn „Maschine“ gemeint war – und wenn es nur zu Anbeginn der Schreibübungen in der Schule passierte. Andere schreiben das Wort regelmäßig falsch und wundern sich, warum bei der Rechtschreibprüfung die Alarmglocken schellen. Dies ist ein regelrechter Klassiker der Schreibfehler, bei dem der Grund für den Fauxpas nicht wirklich greifbar ist.

Maschiene: Schreibfehler Klassiker

Man kann nur Mutmaßungen darüber anstellen, warum so häufig „Maschiene“ mit ie geschrieben wird. Ein möglicher Grund ist wie so oft in der Aussprache zu suchen. Durch den langgezogenen Vokal i könnte man glauben, dies auch schriftbildlich ausdrücken zu müssen, wenn es nicht „Maschinne“ heißen soll. Damit verbunden sind auch regionale Besonderheiten und Unregelmäßigkeiten, bei denen die Dehnung des Vokals vor einem Konsonanten nicht einheitlich verläuft.

Eine andere Möglichkeit könnte auch in einer Form der Abstraktion liegen: Eine der ersten „Maschinen“, die man als eine solche entdeckt und vielleicht selbst zusammenbaut ist die einer Lokomotive verwandte Dampfmaschine. Und Lokomotiven fahren in der Regel auf Schienen, so dass – auch wenn dieses Beispiel aus der Luft gegriffen erscheinen mag – daraus dann die „Maschiene“ geschlussfolgert wird.

Maschine leitet sich vom französischen Wort ab

Die deutsche „Maschine“ kommt vom französischen „machine“ (das im Englischen genauso geschrieben wird) und bezeichnete Kriegsgerät und zusammengesetztes Werkzeug. Das Fremdwort wurde eingedeutscht, mit einem s versehen und bezieht sich nun auf alle möglichen Formen von Maschinen. Das ie aus „Maschiene“ sucht man hingegen vergeblich in der richtigen Schreiweise, auch wenn es sich als klassischer Schreibfehler immer wieder einschleicht.

Weiterführende Links:

http://www.dampfmaschinenmuseum-frankenberg.de/histdama.htm

Foto: Tommy Windecker – Fotolia

2 Meinungen

  1. ha, du hast „Schreiweise“ geschrieben 😉

  2. Schreiweise ! wie geil! so typisch!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*