Magenkrebs – Symptome und Heilungschancen

Allein im Jahr 2000 wurde bei 20.000 Menschen Magenkrebs diagnostiziert, was etwa ¼ weniger ist als noch vor 20 Jahren.

Magenkrebs – Symptome und Anzeichen

Symptome für Magenkrebs sind sehr unterschiedlich und uncharakteristisch. Viele Menschen leiden zunächst an Verdauungsproblemen, vertragen einige Lebensmittel nicht mehr so gut wie früher oder haben ein unangenehmes Völlegefühl. Wenn diese Symptome länger anhalten oder während des Essens Schmerzen auftreten, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen über einen längeren Zeitraum anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Besonders ältere Menschen nehmen Beschwerden oftmals hin, weil sie sie für altersbedingt halten, und suchen erst dann den Arzt auf, wenn eine Gewichtsabnahme auffällig wird oder der Stuhl durch Blutungen im Verdauungstrakt schwarz färbt. Diagnostiziert werden, kann der Magenkrebs nur durch eine Magenspiegelung.

Heilungschancen und Therapie von Magenkrebs

Die Chancen auf Heilung von Magenkrebs hängt wie so oft davon ab, in welchem Stadium der Krebs erkannt wird. Die wichtigste Behandlungsmethode, des örtlich begrenzten Magenkrebs ist die Operation. Häufig ist die Entfernung des gesamten Magens, eines Teils des Zwölffingerdarmes und der Lymphknoten in Magennähe notwendig. Ist der Magenkrebs ausgedehnt, kann eine Chemotherapie den Tumor verkleinern, sodass eine Operation als nächster Schritt der Behandlung möglich wird.

Insgesamt sind die Chancen auf die vollständige Heilung von Magenkrebs, sofern er keine Metastasen gebildet hat, als positiv einzustufen. Patienten, bei denen der Krebs nicht geheilt werden kann, leben heute dank wirkungsvoller Medikamente mit einer höheren Lebensqualität als früher und es stehen zahlreiche Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden zu Verfügung.

Keine Meinungen

  1. ich habe sehr viel gute Erfahrungen mit Silbernitrat gemacht. Meine HNO hat es benutzt, seither arbeite ich selbst damit und benutze regelmäßig einen Höllenstein – Ätzstift. Das wirkt ganz gut gegen diese Aphthen – Biester.

  2. einfach gut zu empfelen

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.