Literarischer Genuss für die Ohren: Die 10 besten Hörbuch Sprecher

Hörbücher sind heute als Ergänzung oder als Alternative zum Buch nicht mehr vom Buchmarkt wegzudenken. Bei den „gesprochenen Büchern“ unterscheidet man Hörspiele, die von mehreren Sprechern in unterschiedlichen Rollen gesprochen werden und Hörbüchern, die durchgängig von einem Sprecher vorgelesen werden.

Gerade für den Erfolg eines Hörbuchs, ist es daher enorm wichtig, den passenden Sprecher auszuwählen. Hier muss sich der Sprecher gut in die Geschichte einfinden können, um mit seiner Stimme und durch die richtige Intonation sowohl die Grundstimmung des Buches gut zu transportieren, als auch den einzelnen Charakteren der Geschichte Leben einzuhauchen. Eine ganz eigene Kunst.

So verwundert es nicht, dass sich auch unter den Hörbuch-Sprechern mittlerweile echte Stars herauskristallisieren, die sich über die Jahre echte Fan-Gemeinden „ersprochen“ haben. Da wird der Inhalt des Buches schon beinahe zur Nebensache.

Hörbuch Sprecher: Die Top 10

1

Rufus Beck

Rufus Beck wurde am 23. Juli 1957 in Heidelberg geboren. Bekannt wurde er als Schauspieler in diversen Theaterstücken, aber auch in Fernseh-, Film– und Kinoproduktionen. Ganz besondere Beliebtheit erlangte er jedoch als Hörbuch-Sprecher. Rufus Beck hat beispielsweise die deutschen Hörbuch-Ausgaben der „Harry Potter“-Reihe von Joanne K. Rowling enorm erfolgreich gemacht. Durch sein Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichen Buchcharaktere schafft er es mit seiner Stimme überaus überzeugend unterschiedlichste Figuren zum Leben zu erwecken – ganz gleich ob gut oder böse – und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet. Aber auch in vielen anderen Hörbuchproduktionen überzeugt Rufus Beck als Sprecher, darunter beispielsweise „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Stephen Hawking, „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ von John Irving, „Artemis Fowl“- Reihe von Eoin Colfer, „Momo“ von Michael Ende oder aktuell „Hohle Köpfe“ von Terry Pratchett.

2

David Nathan

David Nathan wurde am 16. März 1971 in Berlin geboren und arbeitet unter anderem als Synchronsprecher – beispielsweise als deutsche Stimme von Johnny Depp und Christian Bale – noch gefragter aber als Hörbuch- Sprecher. David Nathan ist besonders beliebt als Interpret im Krimi- und Horror-Genre. Mit seiner getragenen, weichen Stimme vermag er es grandios Spannung zu erzeugen und den Leser in beängstigende Abgründe mitzunehmen. David Nathan wurde in den letzten Jahren mit Nominierungen und Auszeichnungen geradezu überhäuft. Zu hören ist er unter anderem in den Hörbuchproduktionen zu den neueren Romanen von Steven King, wie beispielsweise, „The Green Mile“, „Wahn“ und „Puls“ sowie als Sprecher in „Interview mit einem Vampir“ von Anne Rice, vielen neu aufgelegten „Sherlock Holmes“-Kriminalgeschichten oder auch der eigenwillig gruseligen Romane von Howard Phillips Lovecraft. Aktuell gilt David Nathan als meistgebuchter Hörbuch-Sprecher.
[youtube fXiNmujNRNQ&feature]

3

Joachim Kerzel

Joachim Kerzel wurde am 10. Dezember 1941 in Hindenburg, Oberschlesien geboren und arbeitet als Schauspieler, Synchronsprecher (beispielsweise Jack Nicholson und Antony Hopkins) und in den letzten Jahren überaus erfolgreich als Sprecher für Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. Zu seinen bekanntesten Hörbuch-Interpretationen gehören „Der Schwarm“ von Frank Schätzing, „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ von Ken Follet, „Der Exorzist“ von William P. Blatty und „Das Mädchen“ von Steven King. Als Sprecher für „Die Säulen der Erde“ wurde er u. a. mit der „Goldenen Schallplatte“ und dem „Hörkules“ ausgezeichnet.

4

Simon Jäger

Simon Jäger wurde am 16. März 1972 in Berlin geboren. Schon in den 80er Jahren übernahm er Sprecherrollen in Kinder– und Jugend-Hörspielen, beispielsweise in der neu aufgelegten Abenteuerserie von Enid Blyton. Auch Simon Jäger arbeitet als Synchronsprecher und leiht beispielsweise den Schauspielern Matt Damon und Heath Ledger die deutsche Stimme. Als Hörbuch-Sprecher hat Simon Jäger beispielsweise Thriller wie „Die Anstalt“ von John Katzenbach und der „Augensammler“ von Sebastian Fitzek zum „Kino für die Ohren“ gemacht.

5

Franziska Pigulla

Franziska Pigulla gehört zu den wenigen weiblichen Hörbuch-Sprecherinnen, die sich echte Fangemeinden ersprochen haben. Als Synchronstimme ist sie beispielsweise als Agent Scully aus „Akte X“ bekannt. Zu ihren ausgezeichneten Hörbuchinterpretationen gehören u. a. „Eisfieber“ und „Die Kinder von Eden“ von Ken Follet.

6

Otto Sander

Otto Sander besticht als Sprecher durch seine brummig-knorrige Stimme mit der er beispielsweise die „Weltliteratur für Kinder“ erlebbar macht. Als Schauspieler ist er ebenfalls mit echten Klassikern, wie „Das Boot“ und „Die Blechtrommel“ zu internationalem Ansehen gekommen.

7

Christian Brückner

Christian Brückner, die deutsche Synchronstimme von Robert De Niro, feiert auch als Hörbuch-Sprecher enorme Erfolge. Besonders erwähnenswert sind seine Hörbuch-Interpretationen „Der Alchimist“ oder „Auf dem Jacobsweg“ von Paolo Coelho.

8

Volker Niederfahrenhorst

Auch Volker Niederfahrenhorst hat neben seiner Liebe zur Schauspielerei die Leidenschaft fürs Hörbuch für sich entdeckt. Zwei seiner Produktionen wurden bereits ausgezeichnet und in die hr2-Bestenliste aufgenommen. Volker Niederfahrenhorst spricht u.a. die beliebte Jugendbuch-Reihe „Twig“ und ist in Frank Schätzings „Tod und Teufel“ zu hören.

9

Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen zeichnet sich durch seine Wandelbarkeit aus. Besondere Bekanntheit und Beliebtheit in der Hörbuchszene erlangte er u. a. als Sprecher der Mankell-Krimis und den Audioproduktionen „Die Korrekturen“ von Jonathan Franzen und „Assassini“ von Thomas Gifford.

10

Armin Rhode

Der bekannte Schauspieler macht nun auch als Sprecher von sich reden – vor allem in Hörbuchproduktionen für Kinder, wie beispielsweise die Geschichten um den „Räuber Hotzenplotz“. Aber auch im Krimi-Genre gewinnt Rhode als Sprecher zunehmend Fans.

Tipps und Hinweise

  • Hörbuch-Fans können sich beispielsweise bei „audible“ oder „Hörbücher-Welt“ die Hörbücher direkt nach Sprechern sortiert anzeigen lassen. So finden Sie sicher neuen Stoff für die Ohren von Ihrem Lieblingsvorleser.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.