LG P990 Optimus Speed: Android Smartphone mit der Kraft der zwei Herzen

Das LG P990 Optimus Speed war das erste Android Smartphone welches über zwei Rechenkerne verfügte. Wir wissen, inzwischen fluten uns die Hersteller mit Dual Core Handys und ein Ende ist nicht abzusehen. Der Markt boomt und mit den Zweikernern lassen sich Animationen und Co. Noch flüssiger bestaunen.

LG P990 Optimus Speed macht seinen Namen alle Ehre

Leider kommt das Gerät noch mit alten Android 2.2 (Froyo) daher, doch ein Upgrade auf 2.3 (Gingerbread) ist geplant und durchaus ratsam, denn das Video weiter unten bestätigt die Power des kleinen Gerätes aber auch zeitgleich die Schwächen in der Usability der Software.
Mehr Kraft heißt nicht, dass der Akku mehr belastet wird. Im Gegenteil, der Akku hält genauso lange wie bei anderen Smartphones, da hat NVIDIA mit seinem Tegra 2 Chipsatz (2x 1GHz Prozessoren) sehr gute Arbeit geleistet.

[youtube Z4ooYGB6MpI]

LG P990 Optimus Speed ohne Optimus

Denn optimiert ist es nicht. Wie schon bei der Software angedeutet, zieht sich dies stellenweise wie ein roter Faden durch die Hardware. Das Display ist blickwinkelabhängig (LCD), verweigert bei einigen Routern sogar den Zugang und ein Datenabgleich ist nicht direkt mit dem PC möglich (etwas umständlich über die Cloud gelöst). Sprachsteuerung gibt es ebenfalls nicht, die bei Konkurrenten standardmäßig an Board ist. Der 4 Zoll Bildschirm, die acht Megapixel Kamera, 1080p Support und der Mini HDMI Anschluss werten den mageren Eindruck positiv auf. Webbrowsing macht dank des guten 3G Modul auf dem Android Smartphone Spaß.

Wer für ein leicht altbackendes Handy bereit ist noch um die 400 Euro auszugeben, der kann zugreifen, sobald das Gingerbread OS Update erhältlich ist, nimmt sich dieses Gerät wahrscheinlich nichts zu seinen Konkurrenten, die auch nicht viel billiger oder sogar teuer sind.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.