Kurztripp oder Kurztrip?

Die liebe, gute, neue deutsche Rechtschreibung. Beim „Tipp“ wird mal eben der englische Vorgänger „Tip“ ignoriert und mit Doppel-Konsonanten verschandelt, aber beim „Trip“ darf es dann ruhig anglistisch bleiben, nur, damit es ja keine übereinstimmenden Regeln gibt.

Der Kurztrip und ein kurzer Tipp

Will man sich also aufmachen und für einen klitzekleinen Moment den tristen Alltag hinter sich lassen, macht man das mit einem „p“. Übrigens sollte man dabei nicht zu weit in die Ferne blicken, je näher das Urlaubsreiseziel ist, desto weniger verbringt man die kostbare Zeit auf Autobahnen, in Zügen und in Wartehallen. Acht Stunden im Flugzeug für vier traumhafte Wochen in Kanada mögen sich ja auszahlen, aber dieselbe Reisezeit für zwei Tage in Malibu lohnt wirklich nicht und sorgt meistens auch für Unmut und Stänkereien untereinander.

Reise mit Lucy in the Sky with Diamonds

Will man stattdessen den psychedelischen Kurztrip der 68er Generation unternehmen, sollte man sich das reichlich überlegen, denn auch wenn man die meisten Drogen nach ca. 5-10 Tagen nicht mehr im System finden kann, bleiben die psychischen Folgen oftmals über lange Zeit Hausgäste.
Marihuana sorgt für ein Kurzzeitgedächtnis und charmante Paranoia, ebenso wie Kokain. Wer gerne Klebstoff schnuppert, wird bald feststellen, dass komplexe Aufgaben (etwa das wöchentliche Sudoku-Rätsel) nicht mehr so leicht zu lösen sind.
Besonders schwer wird es jedoch für die oft unfreiwilligen Konsumenten von Ritalin, das gerne ADS-gestörten Kindern verabreicht wird und auch später noch Halluzinationen hervor rufen kann. Das beste für die Kleinen ist eben doch nicht gut genug.

Da doch lieber der Kurztrip zum Badesee auf der Mecklenburger Seenplatte.

[youtube BXbMRtVzYwk]

Weiterführende Links:

http://www.vj-club.net/startlexikon.htm – der ungesunde Kurztrip

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.