Künstlerische Multiltalente unserer Zeit: ihr Leben, ihre Gemälde

Wirkliche Künstler belassen ihr künstlerisches Tun selten bei einem Wirkungskreis. Vielmehr verleihen sie ihrer Kreativität auch neben ihrem eigentlichen Schaffenskreis Ausdruck. Derartige künstlerische Multitalente bereichern unsere Kulturlandschaft mit einzigartiger Kunst. Ihre Werke werden oftmals in der Kunstszene anerkannt und bereichern unsere kulturelle Landschaft.

Künstlerische Multitalente

Udo Lindenberg gilt mittlerweile nicht nur als Urgestein der deutschen Musikgeschichte, sondern hat sich auch als talentierter Maler einen Namen gemacht. Seine Werke zeigen bekannte Szenen seiner Songs, oder stellen schlicht den Alltag dar. Der Panikrocker sieht seinen Ausflug in die Malerei als wichtiges Ausdrucksmittel der Kreativität. Seine Werke steigen zunehmend im Wert und sind anerkannter Bestandteil der Kunstszene. Armin Mueller-Stahl gilt als einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Der Charakterdarsteller überzeugt nicht nur durch seine Filmrollen, sondern stellt seine Lithografien auch in renommierten Galerien und Museen aus. Hierbei lässt sich der Darsteller vielfach von Szenen und Rollen seiner Filmprojekte inspirieren. Seine reduzierte Pinselführung wirkt dynamisch und selbstbewusst, seine Vorlagen zeichnet er häufig auf alte Drehbücher.

Vielseitige Begabungen

Viele bekannte Darsteller und Sänger widmen sich neben ihrem Hauptberuf weiterhin der Kreativität und erschaffen Gemälde oder Skulpturen, welche in der Kunstwelt oftmals sehr angesehen sind. Der österreichische Darsteller Veit Relin galt ebenfalls bis zu seinem Tod als künstlerischer Allrounder mit Hang zur Dichtkunst und zur Malerei. Kreative Ausnahmetalente finden häufig zahlreiche Möglichkeiten, um ihrem Schaffensdrang nachzukommen, denn künstlerische Begabung kennt oft keine Kanalisierung in nur eine Richtung. Auffällig viele Filmgrößen sind ebenfalls recht gute Sänger und so mancher Schauspieler gab bereits mit Erfolg sein Regiedebüt.

Kreativität ist breit gefächert

Zahlreiche Multitalente prägen heute unsere kulturelle Landschaft und sorgen mit ihren Ausflügen in artverwandte Bereiche für so manchen kreativen Hochgenuss. Udo Lindenberg und Armin Mueller-Stahl sind zwei herausragende Beispiele für Künstler, die auch neben ihrer eigentlichen Kunst mit viel Erfolg kreativ sind.

Image: Henner Damke – Fotolia

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.