Kinderfahrrad: Mountainbike für Kinder

Ein Kinderfahrrad sollte nicht nur optisch schön anzusehen sein, es sollte vor allem sicher sein. Das Fahrrad braucht also Licht, funktionierende Bremsen und vieles Mehr, denn schon kleine Mängel könnten den Fahrern zum Verhängnis werden und ihnen sogar das Leben kosten. Es ist wichtig, dass ein Kinderfahrrad nur von Kindern gefahren wird, die sich mit den Verkehrsregeln und kritischen Momenten auseinander gesetzt haben, denn die Reaktionsfähigkeit ist ohnehin noch nicht voll ausgeprägt, daher ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem wichtigstem Grundwissen von Nöten. Zu einem Fahrradführerschein kann man daher durchaus raten.

Kinderfahrräder: geschlechtsspezifisch kaufen

Kinderfahrräder sind geschlechtsspezifisch in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichsten Ausstattungen erhältlich. Ob Prinzessin Lillifee Fahrräder oder ein Gefährt mit Capt´n Sharky, die richtigen Motive spielen ebenfalls eine Rolle. Passend zum Design des Kinderrads sollte auch ein schicker Helm ausgesucht werden, der nicht nur gut aussieht, sondern auch noch schützt und schon bei vielen Verkehrsunfällen, der entscheidende Retter war. Kinderfahrräder sollten den Kindern vor Allem eine gute Übersicht schenken, denn bis 14 Jahre sind die Kleinen oft noch abgelenkt, lassen sich von äußeren Einflüssen beeinträchtigen und können nicht einmal in Ansätzen so schnell reagieren wie ein Erwachsener.
Ein Kinderfahrrad kann dem Nachwuchs jede Menge Spaß bereiten, doch die Gefahr sollte man in keinem Moment vergessen. Es ist nicht von Vorteil den Kindern Angst zu machen, aber man sollte versuchen ihnen zu vermitteln, dass man dem Straßenverkehr eine nötige Portion Respekt entgegen bringen sollte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*