Kann man eine Badminton-Saite auch für Tennisschläger nehmen?

Für die Saitenbespannung eines Schlägers, ob Badminton, Tennis oder Squash, muss eine Bespannungsmaschine her. Die gibt es zu kaufen, aber auch Sporthändler und auf Schlagsportarten spezialisierte Händler arbeiten mit diesen Geräten. Für Hobbyspieler lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Bespannungsmaschine nicht. Die Badminton-Saite also zum Händler tragen?

Badminton-Saite vs. Tennissaite – was darf aufs Gespann?

Geschwind die Saite aus dem ausrangierten Federballschläger herausfädeln und sich so den Kauf einer Tennissaite sparen, das ist doch eine gute Idee!Davon ist aber abzuraten. Bei der Auswahl der Saiten muss man auf Saitenstärke und Spannbelastung achten. Saiten aus Natur sind stärker, aber reißen schneller, während synthetische Saiten eine längere Haltbarkeit haben.Der Unterschied zwischen einer Badminton- und einer Tennissaite ist generell die Stärke. Die durchschnittliche Tennissaitenstärke ist etwa doppelt so hoch wie die einer Badminton-Saite. Daran scheitert der Sparplan auch schon.Denn die Saite für den zarten Federballsport würde im schonungslosen Vollkontakt mit einem Tennisball bald reißen. Außerdem kann die Badminton-Saite nicht derselben Spannungshöhe ausgesetzt werden, die für den Tennissport erforderlich ist. Denn…

Die richtige Spannung im Schläger

… würde man die dünneren Saiten weicher in den Tennisschläger spannen, wäre die Ballkontrolle viel zu schwammig, erfährt man nach einem kurzen Anruf bei dem Sportexperten Intersport.Zwar ist der sogenannte Trampolineffekt nützlich: sind die Saiten so gespannt, dass sie leicht durchhängen, können sie den Ball mit größerer Wucht zurückschmettern. Die Schläge bekommen mehr Power. Wie gesagt erhält man den Effekt auf Kosten der Kontrolle – die Schlägfläche ist nicht eben, der Ball „eiert“ im Saitengespann und eine präzise Ausrichtung des Balls ist unmöglich.Somit ist es eher keine gute Idee – für die Wucht der Tennisbälle gibt es spezielle Tennissaiten, für die Zartheit der Federbälle gibt es speizelle Badminton-Saiten. So einfach ist es mit dem Equipment der Schlagsportwelt.

Weiterführende Links

Welche Besaitungen gibt es? Eine Antwort liefert dieser Link: http://www.tennis-spieler.de/2008/05/02/die-richtige-besaitung-fuer-den-tennisschlaeger/

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.