Hollywoodschaukel: klassisches Gartenmöbel

Die Hollywoodschaukel trat in Deutschland schon in den 1950ern ihren Siegeszug an: Nachdem das deutsche Kinopublikum die praktischen, platzsparenden und bequemen Gartenmöbel in den großen Hollywood-Filmen sah, wollte man die Mischung aus hängendem Schaukelstuhl und überdachter Couch ebenfalls im Garten haben. Heute ist die Schaukel für Erwachsene aus dem Garten nicht mehr heraus zu denken.

Auf einer Hollywoodschaukel kann man sich entspannen

Tatsächlich wurden Hollywoodschaukeln – wenn auch unter anderem Namen – in England schon zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts aufgestellt. In den beliebten amerikanischen Filmen der vierziger und fünfziger, seien es nun Liebes-Dramen in der High Society oder die Screwball Komödien mit Cary Grant, Kathrine Hepburn, James Stewart und all den anderen, stellten die eleganten, gepolsterten Gartenmöbel ein wiederkehrendes Designelement dar, mit dem ein legerer Lebensstil und laue Sommernächte verbunden wurden.

Durch das Wirtschaftswunder, als man sich in Deutschland langsam aber sicher wieder Freizeitbeschäftigungen widmen konnte und die Gemüsegärten auch wieder mit Blumen und Rasen bepflanzt wurden, wurden Hollywood-Schaukeln begeistert aufgenommen. Mit diesem Gartenutensil, das man einfach selbst aufbauen kann, konnte man die Lebensweise der Stars der Filmmetropole auch zu Hause nachempfinden.

Das klassische Gartenmöbel bezieht sich auf die große Filmära der 40er und 50er

Die Faszination der Hollywoodschaukel ist noch heute ungebrochen – auch wenn man die Gartenmöbel für den Garten in den Filmen schon lange nicht mehr sieht. Mit vielen verschiedenen Designs, Polstermustern, Aufhängungssystemen, Größen, Materialien, Farben und Formen ist die Auswahl schier unbegrenzt. Gleiches gilt auch für den Preis: Man kann je nach Ausführung unter 100 Euro oder fast 700 Euro bezahlen. Dazu sollte man nicht vergessen, weitere Utensilien zu besorgen, damit die Hollywoodschaukel auch vor Wind und Wetter geschützt ist.

Eine Meinung

  1. Diese Hollywoodschaukel ist ausgesprochen schön!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.