Ein strahlendes Gesicht und ein toller Teint – dafür sorgt die richtige Hautpflege. Dagegen kann eine falsche Pflege dazu führen, dass die Haut austrocknet oder es zu Hautirritationen kommt.
Die Haut soll sich wohlfühlen!
Wenn wir uns in unserer Haut wohlfühlen, dann ist das Aussehen blendend. Aus diesem Grund ist es wichtig, der Haut besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Doch viel bedeutet nicht gleich gut. Aber die richtige Hautpflege ist gar nicht so schwer, vorausgesetzt der eigene Hauttyp ist bekannt und man weiß, was die Haut wünscht, um sie damit zu füttern.
Hinweis: Wer seinen Hauttyp bereits kennt, der sollte wissen, dass sich dieser durch Lebensgewohnheiten, Klimaschwankungen, Alter und mehr ändern kann. Das bedeutet, dass sich ein erneuter Check auf jeden Fall lohnt.
Was viele nicht wissen, ist, dass in Korea die Hautpflege einen hohen Stellenwert hat. Somit ist es kein Wunder, dass die Koreanerinnen mit einer strahlend glatten Haut gesegnet sind. In 10 Schritten ist es möglich, zu einem klaren, reinen Hautbild zu gelangen. Die Produkte wie Laneige sind aufeinander abgestimmt und enthalten milde, natürliche Inhaltsstoffe. Diese schützen den Teint vor Umwelteinflüssen.
Koreanerinnen sind anspruchsvolle Beauty-Konsumentinnen
Weltweit zählen die Koreanerinnen zu den anspruchsvollsten Beauty-Konsumentinnen. Sie folgen zumeist einer strikten und aufwändigen Pflege-Routine, die unter dem Namen K-Beauty – kurz für koreanische Kosmetik – bekannt ist. Die kosmetischen Produkte sind auf die unterschiedlichen Hautbedürfnisse individuell angepasst.
Der Vorteil der milden Produkte aus der K-Beauty-Pflege? Sie haben der Westlichen einiges voraus, da hier Innovation und Tradition großgeschrieben werden. Bei den typischen Inhaltsstoffen handelt es sich um Reis, Tee, fermentierten Inhaltsstoffen und Schneckenschleim. All das sind typische Inhaltsstoffe in der koreanischen Hautpflege.
10 Schritte in der Korean Skin Care
Die Koreanerinnen befolgen zehn Schritte bei ihrer Hautpflege. Diese werden nacheinander aufgetragen. Bereits im frühen Kindesalter erlernen die Mädchen, wie sie ihre Haut zu pflegen haben. Bei der Korean Skincare wird mit dünnflüssigen Pflegeprodukten gestartet, während die dicken, zähflüssigen erst zum Schluss der Hautpflege genutzt werden.
Schritt 1: Reinigungsöl
Die Reinigung ist ein wichtiger Punkt. Zuvor wird das Make-up entfernt und die Haut auf den nächsten Reinigungsschritt vorbereitet.
Schritt 2: Reinigungsschaum / Gel
Mit diesem werden Make-up-Reste auf der Haut entfernt.
Schritt 3: Peeling
Das sanfte Peeling an der T-Zone sowie an Stellen, wo Mitesser zu sehen sind, hilft verstopften Poren und öliger Haut.
Schritt 4: Toner
Es gilt, den natürlichen pH-Wert der Haut wiederherzustellen, um Schadstoffe aus dem Gesicht zu entfernen, damit die Haut die nachfolgenden Produkte besser aufnehmen kann.
Schritt 5: Essence
Die sogenannte Essence ist der wichtigste Schritt. Diese besteht aus einer leichten Textur und hat eine feuchtigkeitsspendende Funktion.
Schritt 6: Serum
Durch die Pflegewirkstoffe weisen die Seren unterschiedliche Funktionen auf. Das bedeutet, dass sie dunkle Pigmentierungen aufhellen und Faltern mindern können. Zudem sorgen sie für eine Straffung der Haut, verkleinern Poren und verbessern generell die Haut.
Schritt 7: Sheet Mask / Wash off Mask
Nicht fehlen dürfen bei der koreanischen Routine die getränkten Tuchmasken, die verschiedene Pflegestoffe enthalten. Besonders beliebt sind Masken mit Kollagen- oder Bambusextrakt.
Schritt 8: Augencreme
Um die Augen herum befindet sich die empfindlichste Haut. Das A und O ist hier eine spezielle Pflege, die ausreichend Feuchtigkeit spendet und vor äußeren Einflüssen schützt.
Schritt 9: Emulsion
Dabei handelt es sich um eine leichte Feuchtigkeitscreme. Die eher milchige Emulsion versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.
Schritt 10: Nachtcreme und LSF-Creme
Für eine strahlend schöne Haut sorgt eine reichhaltige Nachtcreme. Damit diese am nächsten Morgen bestenfalls noch nicht trocken ist, sollte eine Nachtcreme oder eine feuchtigkeitsspendende Schlafmaske genutzt werden.
Was ist der Vorteil der koreanischen Kosmetik?
Hohe Hygienestandards und Produktionsstandards sind in Korea ein wichtiger Punkt. Oft sind die Produkte der K-Beauty hübsch verpackt und die Behälter sind nicht einfach weiss sondern bunt. Vor allem wird auf innovative Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen geachtet und daher sind die Produkte hautverträglich, effektiv und feuchtigkeitsspendend.
Bei Korean Skin Care sprechen Experten*innen von Beauty-Produkten, die weltweit am höchsten entwickelt sind. War es bislang noch schwer diese Produkte zu erhalten, so gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Shops mit K-Beauty Produkten.
Bild: pixabay.com, silviarita, 4967141