Finanz-Podcasts: Anlegerwissen für Zuhörer

Wer heute sein Geld für später anlegen will, ist aufgrund der Angebotsvielfalt bei Finanzprodukten und dem Fachchinesisch der Banker und Berater schnell verunsichert. Dabei ist es besonders für junge Verbraucher wichtig, mit dem nötigen Know-how privat vorzusorgen, denn eine ausreichende Rente vom Staat ist für sie nicht mehr sicher.

Hier helfen Finanz-Podcasts, die ihren Hörern die Anlagewelt leicht verständlich, facettenreich und auf Augenhöhe erklären.

Know-how für Bitcoins und Co: Die Krypto-Show

Dr. Julian Hosp hat sich mit seinem Podcast zum Ziel gesetzt, Menschen in aller Welt fit zu machen, wenn es um Kryptowährungen geht. Dabei behandelt er in seinem Podcast alle wichtigen Aspekte des Themas: Da geht es um die digitalen Währungen wie Bitcoin oder Ethereum genauso wie um die Funktionsweise der Blockchain.

Hosp schafft es dabei, auch komplizierte Inhalte für jeden leicht verständlich zu erklären. Dazu zählen unter anderem Bitcoin-ETFs sowie viele Beiträge rund um das Auf und Ab der digitalen Taler.

Fachwissen für junge Anleger: Der tecis-Podcast „Finanzberatung deiner Generation“

An den Schulen ist Finanzbildung praktisch kein Thema – so haben etwa zwei Drittel der Jugendlichen kaum etwas über Wirtschaft und Finanzen gelernt, wie eine Studie des deutschen Bankenverbands unlängst ergeben hat.

Diesem Mangel an Finanzwissen wollen die Berater der tecis Finanzdienstleistungen AG mit ihren Hörbeiträgen entgegenwirken. Ziel des Podcasts ist es, Wissenslücken zu schließen und Fachwissen aufzubauen, damit gerade junge Hörerinnen und Hörer finanzielle Entscheidungen selbstbestimmt treffen können.

Zu den Themen des tecis Podcasts gehören unter anderem die Auswirkungen der Inflation aufs Ersparte, die professionelle Vermögensbildung oder alles Wichtige zur Immobilienfinanzierung.

Geld ganz einfach: Von Finanztip

Dieser Podcast der Ratgeber-Seite finanztip.de hilft seinen Hörern, ihr Geld einfach und effizient zu verwalten. Podcast-Host Saidi Sulilatu streift dabei alle Themen, auf die es ankommt. Dabei sind die Beiträge praxisorientiert aufbereitet und für jeden verständlich, der sich für Finanzen im Alltag interessiert.

So geht es zum Beispiel um das Für und Wider von ETFs, die Rürup-Rente oder das Investieren in nachhaltige Fonds. Zu umfangreichen Themen wie beispielsweise Immobilien als Kapitalanlage produziert das Podcast-Team von finanztip.de auch mal eine Doppelfolge.

Unterhaltsames von der Sparkasse: Reden ist Geld

Der von den Sparkassen präsentierte detektor.fm-Podcast „Reden ist Geld“ beleuchtet Finanzen von einer ganz anderen Seite: Moderatorin Nina Sonnenberg trifft auf Prominente, um mit ihnen über die Materie Geld zu sprechen.

So erfahren Hörer des Podcasts, dass die Autorin, Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes bereits von früh an so sparsam ist, dass sie bereits mit 19 Jahren ihre erste Immobilie erstanden hat.

In einem anderen Hörbeitrag erzählt der Satiriker und EU-Parlamentsabgeordnete Martin Sonneborn, wie viel er als Parlamentsmitglied verdient und was für ihn das größte Privileg als Abgeordneter ist. Kurzweilig, originell und informativ.

What the finance? Weibliche Antworten auf Finanzfragen

In diesem Podcast der Brigitte-Academy befragt Online-Redakteurin Anissa Brinkhoff in jeder Folge Fachfrauen aus der Finanzwelt. Die Skala ist breit gefächert: Es geht um ETFs, nachhaltige Geldanlagen oder den lebenslangen Vermögensaufbau.

Ein Fokus innerhalb dieses Spektrums sind frauenspezifische Themen: zum Beispiel Finanzen in der Beziehung, Eheverträge, der Mann als Altersvorsorge oder der Equal Pay Day.

Image: pixabay.com / Macb3t

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*