DOS Spiele: Die besten PC Gaming Klassiker

Über die Jahre haben viele DOS Spiele Kinder und Erwachsene unterhalten und inspiriert. Sie sind die steinigen Urväter der Videospielszene von heute und viele Titel können direkt zu ihren blockartigen Anfängen im 2D Universum zurückverfolgt werden. Originelle Ideen und innovatives Gameplay waren gefragt, denn eine Basis von unzähligen Spielen, durch die man Ideen vertiefen oder Inspiration gewinnen konnte, gab es nicht. So kam die Geburt der Massenvideospiele Anfang der 90er Jahre, mit zeitlosen Titeln wie GTA, Duke Nukem 3D, Streetfighter und Alone in the Dark

Um heute noch die betagten DOS-Titel spielen zu können, muss man entweder einen sehr alten Computer besitzen, oder eine sogenannte „DOS Box“ verwenden. Es gibt auch andere ähnliche Programme. Dieses Programm ist ein Emulator, der die benötigten Bedingungen der alten Systeme simuliert, damit das Spiel laufen kann. Je nachdem, was für einen Computer man benutzt, gibt es verschiedene Programme, die zum Beispiel auch für Mac optimiert wurden.

DOS Spiele: Die Top 10

1

Doom

Doom war der erste First Person Shooter. Es geht knapp gesagt darum Monster zu töten. Die Hintergeschichte war, für ein Ballerspiel, recht komplex und wurde in den darauf folgenden Teilen vertieft. Dazu kam schließlich noch ein Film mit Dwayne „The Rock“ Johnson heraus, doch dieser ist nicht besonders nennenswert. Was nennenswert ist, dass dieses Spiel die modernen Schießspiele quasi erfunden hat und die Welt von einer Perspektive erkundete, die bis dahin noch nie gesehen war. Hier eine kurze Einleitung. Und wer es austesten möchte, kann dies hier tun.
[youtube JewO2B4lF5M]

2

Alone in the Dark

Alone in der Dark ist das erste der DOS Spiele, welches 3D Grafiken benutzte. Es sieht technisch zwar etwas klobig aus, aber zum damaligen Zeitpunkt war die Optik noch extrem beeindruckend. Man muss in einem Geisterhaus Rätsel lösen und vor allen Dingen am Leben bleiben. Alone in the Dark war das erste einer langen Reihe von sogenannten „Survival-Horror“ Spielen, bei denen man meist gegen recht übermächtige Gegner kämpfen muss und eher mit Köpfchen statt Kanone spielen sollte. Zwar für heutige Standards nicht mehr gruselig, aber zum Probieren für einen Blick in die Vergangenheit allemal interessant!
[youtube Sb2Bl91mP3E]

3

The Elder Scrolls: Daggerfall

Obwohl das Spiel erst Teil 2 der noch lebenden Reihe darstellt, liefert die gigantische Welt von Daggerfall ein unheimlich imposantes Bild. Die Welt von Daggerfall ist nämlich knapp vier mal so groß wie England! Um also alle 480.000 Quadratkilometern zu erkunden, muss man recht viel Zeit dort verbringen. Das Spiel war zwar leider etwas verbuggt, aber dies ist bei der enormen Größe auch irgendwie verständlich. Der vorherige Teil Arena ist auch sehr gut, aber nicht ganz so flexibel und ausgebaut wie Daggerfall. Moderne Gamer werden auch Morrowind, Oblivion und Skyrim kennen, welche sehr gut ankamen. Den Download Link findet man übrigens hier, denn das Spiel ist mittlerweile umsonst von den Herstellern freigegeben worden.
[youtube k9muV1tu63M]

4

GTA

GTA, oder Grand Theft Auto, wie es eigentlich hieß, war die pure, auf den Bildschirm gekommene Anarchie. Man konnte die Polizei bekämpfen, Autos stehlen, Dinge in die Luft sprengen und und und. Anfangs gab es auch noch ein amüsantes politisches System, bei dem man verschiedene Gangs angreifen oder unterstützen konnte. Obwohl sich das Spiel stark weiterentwickelt und die Grafik unglaublich verbessert hat, birgt das Original auch heute noch seinen ganz eigenen Charme. Muss man gespielt haben! Zum Austesten einfach hier klicken. Für Unentschlossene gibt es hier noch die Videodemo.
[youtube pRjZxa3gmKs]

5

Monkey Island

Monkey Island, aus dem Jahre 1990, ist ein Puzzlespiel, bei dem es darum geht Pirat zu werden und eine Frau zu retten. Als der junge Guybrush Threepwood möchte man zu Anfang einfach Pirat werden. Um dies zu tun, muss man einige Tests bestehen, wie einen Gegenstand stehlen und einen Schwertkampf gewinnen. Doch es bleibt nicht lange so unbeschwert und man muss sich schnell gegen den Geisterpiraten LeChuck behaupten, um die schöne Herzensdame Elane Marley zu retten. Mit einem Point & Click System, das zu dem Zeitpunkt sehr beliebt bei Spielen war, gilt es Rätsel zu lösen und Gegenstände zu kombinieren, um das eigene Überleben zu garantieren und die Dame zu retten. Ein absolut gelungener Klassiker! Das Spiel wurde vor kurzem übrigens für Tablets optimiert und kann nun auch auf dem Touchscreen gespielt werden! Eine Demo Version findet sich hier.
[youtube -yYlisvEDhk&feature=fvst]

6

Duke Nukem 3D

Duke Nukem ist eines der früheren First Person Shooter und baute stark auf einem herben Humor sowie knallharter Action. Erinnert zwar etwas an Doom vom Spielstil her, aber es ist weitaus weniger dunkel und viel humorvoller. Außerdem noch etwas pervers. Im Video ist die neue HD Adaptation zu sehen, die jedoch nicht dem klassischen Stil der Grafik des Originals entspricht. Das Gameplay ist zwar sehr ähnlich, jedoch gibt es hier das Original für wahre Nostalgiker!
[youtube dMjkmjaNx2k]

7

Lemmings

Die Lemminge sind los! Genau wie bei den echten Lemmingen, laufen die kleinen Tierchen in einer Gruppe unaufhaltsam auf eine Klippe zu! Naja, nicht ganz unaufhaltsam, denn es ist die Aufgabe des Spielers, die Lemminge zu retten. Mithilfe der Maus muss man seinen Lemmingen verschiedene Aufgaben geben, um den Rest zum Ziel zu lotsen. Ein zeitloser Klassiker! Zum Download.
[youtube 0JPl4K26uUU]

8

SimCity

Der virtuelle Städtebauer. Dieses Spiel löste eine komplette Generation von Planungs- und Managerspielen aus, die man sich ohne die Simulation im Hintergrund nur schwer vorstellen könnte. Außerdem gab es eine Option, mit der man seine gebauten Städte wunderbar terrorisieren und zerstören konnte: Aliens, Monster und Naturgewalten konnten nämlich auf den Plan gerufen werden! Die Demo kann man hier erhalten.
[youtube xYt_-tC0GOw]

9

Prince of Persia

Prince of Persia war seiner Zeit voraus. Man musste durch uralte Tempel hüpfen, springen und laufen und ein paar Gegner unterwegs besiegen. Mit einem Gameplay, das Spiele von Castlevania bis Metroid Prime beeinflusste, war Prince of Persia ein sehr beliebtes Spiel. Daraus wurde auch ein Film, der (Überraschung!) nicht besonders erfolgreich war. Bei weitem nicht so erfolgreich wie sein Spiel!
[youtube PrLk8ULaxf0]

10

Commander Keen

Der Jump'n'Run Klassiker mit dem Mann im All. Der namentliche Held Commander Keen erleidet eine Bruchlandung auf dem Mars und muss sich an Horden von Aliens und Monstern vorbeischleichen, um zu entkommen. Zudem muss er noch Rätsel lösen, Schlüssel finden und Lollis sammeln. Jedenfalls ein weiteres Juwel der Videospielgeschichte und ein schönes Beispiel für dynamische und aufregende DOS Spiele! Weitere Infos und die Download Links zur kompletten Serie gibt es auf der offiziellen Commander Keen Homepage!
[youtube vGl8_yQDwqs]

Tipps und Hinweise

  • Scorched Earth war als eins der ersten und minimalistischsten Bunkerspiele schlichtweg brillant. Es geht darum, möglichst akkurat Raketen auf den gegnerischen Bunker zu schleudern und diesen zu vernichten. Alle möglichen natürlichen und unnatürlichen Barrieren müssen dabei überwunden oder durchschossen werden, um als Sieger hervorzugehen.
  • Streetfighter zählt als der Kampfklassiker schlechthin. Das Spiel ist immer noch weltbekannt und hat viele Spieler in den Bann seiner neueren Fassungen gezogen. Denn jeder möchte mal seine Freunde als der magische Dhalsim oder der starke Ryu verprügeln. Auch der grüne Blanka wird bei vielen Spielern Erinnerungen wecken.
  • Worms gebührt auch ein Ehrenplatz in dieser Liste, wobei dieses Spiel erst mit der Zeit seine Fans sammelte. Es ist makaber, brutal und gleichzeitig lustig: Als Wurm muss man Krieg führen und zwar nach allen Regeln der Kunst. Einfach sowie brillant, hat es Millionen Spieler in den Kampf ziehen lassen.
  • Command & Conquer war eines der ersten militärischen Strategiespiele, die auf dem PC herauskamen. Noch bevor Age of Empires die Gamerszene begeisterte, punktete C&C mit einem soliden Multiplayersystem und Entwicklungsstadien die eine Expansion ermöglichten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.