Retro Games: Die besten kostenlosen Spiele Klassiker

Während der Spielemarkt heutzutage überschwemmt wird mit neuen Spielen und Konsolen waren C64, Amiga und Game Boy Vorreiter und zu ihrer Zeit einmalig. Für viele beschreiben die Spiele der 80er und 90er die Goldene Ära und Blütezeit des Gamings. Während neue Spiele nur die Optik immer weiterentwickeln und versuchen, so realistisch wie möglich zu wirken, so setzten Spiele-Klassiker auf innovative und kreative Konzepte. Viele Spielgenres scheinen zudem nur noch in den Retro-Games zu existieren, da Puzzle oder Side-Scroller kaum noch entwickelt werden. In Nostalgie schwelgen und alte Games wieder zu entdecken, heißt demnach auch die Klassiker der Gaming-Geschichte zu erhalten und ihr Andenken sowie ihren Verdienst für die Spieleindustrie zu bewahren.

Retro Games – eine Definition

Der Begriff Retro-Games hat eine sehr frei auslegbare Bedeutung. Während viele die Grenze der Spieleklassiker bis Mitte der 90er Jahre ziehen, da leistungsfähigere CPUs, neue Konsolen und der Wandel zu dreidimensionalen Spielewelten anschließend eine neue Ära beschreiben, so sehen andere die Bezeichnung als Ausdruck vergangener, älterer Spiele, so dass auch Spiele-Releases Ende der 90er und später dazu zählen könnten. Zudem gelten vor allem 8-Bit Computerspiele, die keinen üblichen Genres mehr zugeordnet werden können als Retro, wie „Pong“ oder „Frogger“.

Spiele-Klassiker sind im Trend

Ende der 90er Jahre begann die Rückbesinnung auf alte Spiele und Computer. Seit dem wächst die Beliebtheit der Retro-Games mit jedem Jahr an, so dass selbst die Industrie vermehrt versucht, die neue Zielgruppe zu bedienen. Während im Internet viele Klassiker kostenlos herunterzuladen oder direkt zu spielen sind, so wurden für verschiedene aktuelle Konsolen in jüngster Vergangenheit Pakete veröffentlicht, die bis zu 20 klassische Spiele einschließlich der passenden Emulatoren beinhalteten. So ist für den Nintendo DS die Kompilation „Konami Arcade Classics“ erhältlich, für Xbox 360 und die Playstation 3 gibt es die „SEGA Mega Drive Ultimate Collection“ und auch über die Marktplätze Xbox-Live und den Wii-Shop-Kanal können Retro-Spiele erworben werden. Die Geschichte des Gamings bleibt also auch zukünftig erleb- und spielbar.

Retro Games: Die Top 10

1

Pong

1972 von Atari veröffentlicht und das erste weltweit erfolgreiche Videospiel.
[youtube vwMcr1aHZHU]

2

Pacman

Seit 1980 heißt es in Pacman „fressen oder gefressen werden“. Jetzt ist das Spielerlebnis auch auf dem Computer möglich.
[youtube uswzriFIf_k]

  • Spielen unter: http://www.online-retrogames.de/pacman/

3

The Great Giana Sisters

Der C64 Spiele-Klassiker aus dem Jahre 1987 wurde für den PC umgesetzt.
[youtube YMTdr026bZU]

  • Online unter: http://www.online-retrogames.de/the-great-giana-sisters/

4

Wizard of Wor

1983 auf dem C64 released. Das Remake kann online gespielt werden und ermöglicht wieder, als magischer Ritter gegen Monster zu kämpfen.
[youtube FIgRrRlXr-w]

  • Spielen unter: http://www.online-retrogames.de/wizard-of-wor/

5

Space Invaders

Der Klassiker stammt aus dem Jahre 1978. Erweckt ihn mit diesem Download wieder zum Leben.
[youtube 437Ld_rKM2s]

6

Maniac Mansion Deluxe

Das Adventure-Spiel erschien 1987 und zählt zu den Highlights der Computerspiele-Geschichte. Der kostenlose Download lässt Erinnerungen wieder auferleben.
[youtube arJuvt016B8]

7

Super Mario Brothers

Luigi wurde erstmals 1983 zum Spielehelden der Mariowelten.
[youtube r00cDZQKFG0]

  • Online unter: http://www.online-retrogames.de/super-mario-brothers/

8

King's Quest 3

Kam das erste Spiel der Reihe 1984 auf den Markt, so lässt dieser Download King's Quest 3 wieder auferstehen.
[youtube 07SPxyr4_Uo]

9

Die Lemminge

Die Serie begann 1991 und erfreute sich großer Beliebtheit. Führt die Lemminge ins Ziel und bewahrt sie damit vor dem sinnlosen Sturz in den Tod.
[youtube PV1ivJcmtrw]

10

Bundesliga Manager Pro

Die Mutter aller Fußball-Simulationsspiele wurde 1990 veröffentlicht und zum bekanntesten Spiel des Genres. Verhilf deinem Club in der Vergangenheit nochmal zum Meistertitel.
[youtube G7MoPEgJKNo]

  • zum Download: http://www.online-retrogames.de/bundesliga-manager-professional/

Tipps und Hinweise

  • weitere Internetseiten: Classic Retro Games und Online-Games-Zone
  • Magazine zu Retro-Games: Return (Deutschland) und Retro Gamer (UK)

7 Meinungen

  1. Sehr schöner Artikel, der Erinnerungen weckt. Sehr viel Zeit mit den Super Mario Bros verbracht 🙂 Durch das Sportinteresse dann auch mit Bundesliga Manager Pro, und dann kam Bundesliga Manager Hattrick 🙂

  2. Ich bin seit der ersten Tagen dabei. Die Games heutzutage sind zwar optisch der hit, aber die alten Spiele machen um längen mehr Spaß.

  3. Ja, stimmt Pacman und Pong sind absolute Spieleklassiker. Na klar, Lemminge, oh man daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Auch ein super Spiel! 🙂

  4. Prima Zusammenstellung. Mir persönlich fehlt Donkey Kong dabei. Bundesliga Pro könnte für mich fehlen. Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

  5. Ich finde diesen Artikel große klasse!! Ich habe diese Spiele rauf und runter gespielt und es hat jede Menge Spaß gemacht 🙂 Ich glaube diese Spiele gibtl es bald auch als Online Games …das wär so cool!!

  6. Also ich finde Eishockey Manager (auch von Software 2000) um Längen besser als Bundesliga Manager Pro..hatte es wohl nur so schwer, weil sich keiner mit den Eishockey-Vereinen identifizieren konnte.

  7. Nix gegen BMP, aber Eishockey Manager ebenfalls von Software 2000 find´ ich ne Ecke besser 😉

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.