Divacup und Lunapads: Monatshygiene zum Wiederverwenden

Für die meisten Frauen ist wohl die Binde oder natürlich der Tampon das vertrauteste und meist genutzte Utensil um sich der Regelblutung zu stellen. Ich selbst muss gestehen, dass ich noch nie über Alternativen zum Tampon nachgedacht habe, jetzt da ich aber auf eine Monatshygiene gestoßen bin, welche sich wiederverwenden lässt, bin ich interessiert, ob das tatsächlich etwas für mich sein kann.

Der Divacup: Alternative zum Tampon

Der Divacup stellt eine Alternative zum Tampon dar. Wer sich im Internet schlau machen möchte, sollte auf jeden Fall die Schlagwörter „Divacup“, „Keeper“, oder auch „Mooncup“ verwenden. Viele Frauen die ihn getestet haben, befürworten die lange Verwendbarkeit. Maximal 12 Stunden kann man den Divacup verwenden, ehe er gewechselt werden muss. Da er in die Scheide eingeführt werden muss, trocknet er diese im Vergleich zum herkömmlichen Tampon nicht aus.

Ich habe den Divacup zum ersten Mal im GlobeTrotter gesehen, das ist ein Geschäft für Trekking- und Weltenbummlermenschen. Gerade wenn man Berge besteigt oder die Sahara durchquert ist so ein Divacup eine perfekte Alternative zum Tampon.

Lunapads: Alternative zur Slipeinlage

Lunapads stellen eine Alternative zur Slipeinlage dar, gerade für Frauen welche sich nicht an den Tampon gewöhnen können, oder gar aus religiösen Gründen davor abschrecken eignen sich perfekt für die Lunapads. Sie sind wie der Divacup wiederverwendbar und können/müssen gewaschen werden.

Gerade bei starken Regelschmerzen greifen viele Frauen gerne zur Binde. Wer sich eine Alternative zur Slipanlage, also die Lunapads, anschaffen möchte sollte bei uns in Deutschland in den Naturkaufhäusern nachsehen oder online die Begriffe „waschbare Binden“ googlen. Dann wird man sicher fündig.

Bekannt und besonderen Anklang findet diese Alternative zur Slipeinlage in den Entwicklungsländern. Aber manche Frauen in Deutschland sehen die Lunapads mit Sicherheit auch als Vorteil an.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.