Digital Banking: Acht von zehn Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte digital

Früher am Schalter, heute am Display: Immer mehr Bankkundinnen und Bankkunden erledigen ihre Geldgeschäfte am PC oder mit dem Smartphone, die Bankfiliale wird immer weniger frequentiert. Das zeigt eine kürzlich erschienene Studie.

Online- und Mobile Banking setzen sich endgültig durch

In Deutschland nutzen 78 Prozent der Bankkunden den heimischen Rechner oder ein mobiles digitales Endgerät, um Überweisungen zu tätigen, ihren Kontostand zu checken oder Aktien zu kaufen. Das bringt eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Banken an den Tag.

Damit zeigt sich, dass Online- und Mobile Banking in der Mitte der Gesellschaft ankommen: Laut Bankenverband waren das im Jahr 2018 noch etwa 50 Prozent der Deutschen, und im letzten Jahr 60 Prozent.

Interessant ist, dass besonders die Älteren immer öfter diesem Trend folgen: So stieg der Anteil der 50- bis 59-Jährigen innerhalb eines Jahres von 60 auf 81 Prozent an, bei der Generation 60 plus sind das im selben Zeitraum 39 beziehungsweise 65 Prozent.

Nur noch 18 Prozent besuchen ihre Filiale

Nur noch wenige machen sich auf den Weg zu ihrer Bank: 40 Prozent der in der repräsentativen Bankenverband-Studie Befragten geben an, ihre Bankgeschäfte hauptsächlich per Online-Banking von zuhause aus zu erledigen. 32 Prozent nutzen dazu Mobile Banking via Smartphone oder Tablet. Lediglich 18 Prozent gehen noch in ihre Bankfiliale, um Überweisungen zu tätigen oder Kontoauszüge auszudrucken.

Diese Entwicklung zeigt sich auch im Zeitverlauf: Während im Jahr 2001 lediglich 18 Prozent der Befragten einer früheren Bankenverband-Studie seltener als einmal im Monat bei ihrer Bankfiliale vorbeischauten, sind es in der aktuellen Studie 46 Prozent.

Außerdem zeigen sich in Bezug auf die Nutzung Unterschiede bei den einzelnen Altersgruppen: 56 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nutzen mobile Lösungen, bei den über 60-jährigen sind das nur 16 Prozent.

Großes Vertrauen in die Sicherheit

Während früher der Sicherheitsaspekt noch viele vom Online-Banking abhielt, scheint nun auch diese Hürde genommen worden zu sein: Mit 78 Prozent stehen über drei Viertel der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer auf dem Standpunkt, dass Online-Banking sicher oder sogar sehr sicher ist.

Auch bei den älteren Befragten scheint die Skepsis in Bezug auf die Sicherheit im Netz zu sinken: Bei der Generation 60 plus sind fast 70 Prozent der Meinung, dass diese Art des Bankings sicher ist.

Befragt wurden 1.322 deutschsprachige Personen ab 16 Jahren, im Zeitraum vom 13. Juli bis zum zweiten August 2022.

Bildnachweis: Pixabay, 3588301, mohamed_hassan

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*