Die Rückwanderer auf VOX

Bei manchen überraschend, bei anderen überraschend, dass es nicht schon viel früher geschah: Bei VOX kehren die ehemaligen Auswanderer wieder zurück. Im letzten Jahr starteten die ersten zwölf Sendungen, die nun Anfang dieses Jahres wiederholt wurden.

Auswandern: Arbeiten im Ausland

Für einige der Auswanderer hat sich der Traum vom eigenständigen Leben in Amerika, Südafrika oder wo auch immer auf der Welt nicht erfüllt. Ein paar der Auswanderer hatten sich das Ganze viel zu einfach vorgestellt und müssen nun in ihrer neuen Heimat die Segel streichen.

Die Rückwanderer: Vox-Dokumentation über die Rückkehr vom Ausland

Warum die Familien, die nun wieder in die alte Heimat ziehen nun tatsächlich Probleme hatten Fuß zu fassen, erfährt man in die er VOX-Doku genauso wie die Probleme die einen Erwarten, wenn man sein Umzugsgut mit einem Container verschifft.

Die Probleme sind meist die gleichen geblieben: Kein Job, kein Geld, keine Ahnung von der Sprache, geschweige denn der Kultur. Aber auch andere Gründe die nichts mit diesen Problemen zu tun haben, haben die Auswanderer hart getroffen. Manchmal ist das Ausland auch nicht so wie man es sich vorstellt oder die Lage ändert sich plötzlich dramatisch.

Bei manchen Kandidaten der Rückwanderer war es klar, dass sie nicht lange dort bleiben werden können. Andere sind neue Gesichter und verbrachten tatsächlich mehrere Jahre in dem Land und ziehen nun beispielsweise aus familiären Gründen in die alte Heimat.

Letztes Jahr wurde von mehreren Seiten berichtet, dass VOX weitere Folgen der Doku „Die Rückwanderer“ drehe und diese 2009 ausgestrahlt werden sollten. Ein Sendetermin steht bisher aber noch nicht fest.

Eine Meinung

  1. Ja ich bin auch so ein Freak der sich das jede Woche anguckt ^^
    Rückwanderer waren dabei eher selten in den Sendungen, ist auch nicht so nett anzuschauen^^…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.