Die besten 10 der schnellen und trotzdem gesunden Gerichte für Kinder

Tag für Tag stehen fürsorgliche Mamas vor der gleichen Herausforderung, wenn es um das Mittagsgericht geht. Der Nachwuchs kommt nach getaner Arbeit von der Schule oder dem Kindergarten nach Hause und ist hungrig. Man selbst hatte den Vormittag aber alle Hände voll zu tun, und deshalb nicht allzu viel Zeit für das Kochen. Das bedeutet, es muss schnell gehen.

Die gesunden Gerichte für Kinder gehen schnell und schmecken den Kleinen

Damit Sie bei Zeitmangel nicht auf Tiefkühlkost umsiedeln müssen und Ihren Kindern, trotz schneller Zubereitung etwas gesundes auftischen können, haben wir für Sie die Top 10 der schnellen und gesunden Gerichte für Kinder zusammengestellt.

Die schnelle Küche bietet dabei eine bunte Vielfalt der gesunden Gerichte für Kinder und Erwachsene, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Kindergerichte gesund und schnell: Die besten 10!

1

Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese, das wohl beliebteste Gericht, wenn man Kinder fragt. Doch auch bei Müttern kommt dieses Gericht gut an, denn Spaghetti mit Hackfleischsoße gehen schnell, einfach und sind dabei auch noch gesund. Dazu einfach Nudeln kochen und währendessen Hackfleisch mit Zwiebeln und Tomatenstücken anbraten und würzen.

2

Eierkuchen

Auch Eierkuchen sind schnell gemacht. Der besondere Clou: Man kann sie mit fast allem essen. Egal ob herzhaft mit klein geschnittenem Schinken oder Käse (einfach in den Teig rühren und mitbraten) oder süß mit Zucker, Nutella oder frischem Kompott. Das Rezept ist einfach und kinderleicht. Milch, Mehl, Eier und etwas Salz miteinander verquirlen und portionsweise unter wenden in einer Pfanne braten.

3

Lasagne

Kinder lieben Nudeln. So kommt auf Platz 3 unserer Top Ten der schnellen und gesunden Gerichte für Kinder die Lasagne. Auch die Lasagne ist schnell zubereitet und kommt gut an. Während sie im Backofen vor sich hin gart, bleibt genug Zeit für andere Dinge. Einfach eine Hackfleischsauce zubereiten und sie zusammen mit fertigen Lasagneplatten schichten. Durch Zugabe frischer Gemüsezutaten (z.B. Pilze, Zucchini, Mais) lässt sich eine deutlich gesündere Variante erstellen.

4

Pizzabrötchen

Pizzabrötchen können schnell und lecker die hungrigen Gemüter besänftigen. Hierzu einfach Brötchenhälften mit einem Mix aus allerlei frischen Zutaten nach Herzenslust belegen und im Backofen überbacken. Schmeckt hervorragend und lässt sich beliebig variieren.

5

Hamburger

Die schnelle Küche bietet auch ein weiteres beliebtes Gericht, das zwar einen schlechten Ruf hat, bei frischer Zubereitung allerdings sehr gesund sein kann- Der Hamburger. Die Kinder sind verrückt nach Ihnen und er ist schnell gemacht. Einfach Hackfleisch, Ei und Zwiebeln vermengen, würzen und zu kleinen Fladen formen. Diese braten und auf aufgeschnittene Brötchenhälften legen. Nach Belieben mit Salat, Tomate, Gurke und Zwiebeln sowie Ketchup und Hamburgersauce garnieren.

6

Chili Con Carne

Chili Con Carne ist ebenso ein schnelles und gesundes Gericht. Hier muss man natürlich darauf achten, dass die Schärfe wegen den Kindern in den Hintergrund rückt. Auch hier wird wieder mit Hackfleisch gearbeitet. Dieses zusammen mit klein geschnittenen Zwiebeln braten und mit passierten Tomaten auffüllen. Dann das ganze köcheln lassen und später frische Zutaten wie Tomatenwürfel, Paprikastückchen und Mais hinzugeben und abschmecken. Zusammen mit etwas Brot servieren.

7

Chicken Nuggets

Selbstgemachte Chicken Nuggets haben auch immer eine hohe Erfolgsquote. Sie sind schnell zubereitet und schmecken nicht nur den Kleinen, da sie in frischer Zubereitung wirklich gesund sind. Hierzu einfach Hühnerbrüste in kleine Scheiben schneiden, einlegen, panieren und braten. Die besonders authentische Variante erzielt man mit ungesüßten Cornflakes. Diese einfach klein drücken und die Hähnchenmedaillons nach dem Einlegen darin wälzen und dann braten. Dazu dann einfach Ketchup und Reis oder selbstgemachte Kartoffelspalten.

8

Bratwurst

Ein Gericht, dass sich auch bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut, ist die Bratwurst. Diese ist ruck zuck zubereitet und lässt sich mit gesunden Beilagen, wie etwa Spinat und Kartoffeln gut aufwerten. Ebenso schmecken selbstgemachte Pommes aus gespalteten und marinierten Kartoffeln (einfach mit etwas Öl und Kräutersalz) hervorragend dazu.

9

Nudelpfanne

Ein schnelles und einfaches Gericht bietet auch die Nudelpfanne. Sie kommt bestens an und bietet viele Variationsmöglichkeiten. Hierzu einfach Nudeln kochen und später mit viel frischen Gemüse wie Paprika, Tomaten, Mais, Pilzen oder Zucchini in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Bei Bedarf mit etwas Tomatenmark und Käse verfeinern.

10

Putengeschnetzeltes

Putengeschnetzeltes schmeckt nicht nur sehr lecker, es lässt sich auch prima unter Zeitdruck schnell zubereiten. Man schneidet einfach Putenschnitzel in dünne Streifen und brät sie zusammen mit ein paar Würfeln Zwiebel in etwas Öl an. Sind sie fertig gibt man noch etwas Brühe und Sahne hinzu und lässt es köcheln. Dazu kann man ganz gesund Reis servieren.

Schwierigkeitsgrad:  

Keine Meinungen

  1. Da habe ich mir doch schon mal paar notiert… Leckere Sandwich Rezepte bei! Werde ich ausprobieren…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.