Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum 2009 am Fühlinger See

Insider nennen das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum auch nur ganz kurz MPS, denn der Name ist ja tatsächlich etwas lang. Das diesjährige MPS 2009 in Köln am Fühlinger See findet am ersten und zweiten August statt und nutzt die Location direkt neben dem Parkplatz 1 dort. Auf dem Spectaculum kann man sich voll und ganz in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen lassen.

Mittelalter Festival in Köln

Das  Mittelalterliche Phantasie Spectaculum bietet alles, was man auf einem mittelalterlichen Spektakel vorgefunden hätte: Gaukler führen ihre Kunst vor, es gibt mittelalterliche Gerichte und Getränke, traditionelle Musik und viele Menschen, die in mittelalterlichen Kostümen stecken und das 12. und 13. Jahrhundert wieder auferstehen lassen. Zudem ist das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum auch Spielwiese für Fans der mittelalterlichen Kleidung. Die beste Gewandung wird auf dem Spektakel prämiert.

Mittelalterlicher Markt und Ritterkämpfe

Neben dem umfangreichen Markt gibt es besonders spannende Programmpunkte wie Konzerte,  Ritterkämpfe und den traditionellen großen Pestumzug: Der Festplatz wird dazu in der Dunkelheit in stimmungsvollen Fackelschein versetzt, alle Menschen kommen zusammen und ihnen wird verkündet, dass die Pest sie bedroht. Diese Krankheit ist unter anderem dafür verantwortlich, dass wir heute vom Mittelalter als die „die dunkle Zeit“ sprechen. Mangels medizinischer Möglichkeiten und Unwissenheit über die Ausbreitung von Krankheiten raffte Pest bekanntlich Tausende dahin. Dies soll aber als nur ein Aspekt des Mittelalters gezeigt werden: Auf der anderen Seiten sollen die kulturell vielfältigen Aspekte auf dem Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum 2009 in Köln beleuchtet werden.

Eintritt zum Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum

Für die ganz kleinen Gäste bis 5 Jahren ist das Festival kostenlos, bis zum 15. Lebensjahr zahlen die Besucher des Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum sechs, ab 16 Jahren 13 Euro. Zudem sind auch Ermäßigungen möglich, mehr dazu auf dieser Seite.

Eine Meinung

  1. Wenn man sich für Kultur interessiert, dann ist das Mittelalter Festival in Köln das Beste. Ich war letztes Jahr da und war total begeistert davon. Dieses Jahr bin ich noch mal in Köln unterwegs und da werde ich meinem Freund überreden, dass wir dahin vorbeigehen! 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.