Carreg Cennen Castle: Romantische Burgruine im Nationalpark von Wales

Das Carreg Cennen Castle überschaut von seinem grünen Hügel den Brecon Beacons Nationalpark. Malerische Landschaften umgeben die Anlage, ein steiler Pfad führt Besucher zu der faszinierenden, mittelalterlichen Burg. Über einen abenteuerlichen Weg kann man auch zu der unterhalb der Burgruine gelegenen Höhle wandern.

Carreg Cennen Castle macht die Geschichte von Wales erlebbar

Die Geschichte von Carreg Cennen Castle lässt sich nicht vollständig rekonstruieren. Menschliche Überreste aus der Urzeit zeigen, dass selbst damals hier schon gesiedelt wurde. Auch aus der Eisenzeit und von den Römern wurden Artefakte gefunden. Die Burg selbst wurde höchstwahrscheinlich im zwölften Jahrhundert von Lord Rhys ap Grufffydd errichetet und wurde später den Normannen versprochen.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Eigentümer immer wieder zwischen Walisern und Engländern. 1403 konnte es während der Owain Glyndwr Rebellion nicht eingenommen werden, im Rosenkrieg um 1461 wurde die Burganlage zerstört, so dass nur die Ruine übrig blieb, die wir heute kennen.

Die romantische Burgruine liegt im Brecon Beacons Nationalpark

Heute wird die Burg vom Cadw, dem Amt zur Bewahrung des kulturellen Erbes von Wales, instandgehalten, bleibt dabei aber in Privatbesitz. Im Zuge der Romantik wurde die Ruine für Besucher interessant, die es immer wieder zum Carreg Cennen Castle zieht: In den Überbleibseln der Befestigungsanlage gibt es immer wieder spannende Details zu entdecken, denn viele verschiedene Baustile wurden in der Zeit in der Burg verewigt.

Vor allem aber die wundervolle Aussicht, die man vom Burghügel aus auf den Brecon Beacons Nationalpark hat, lässt Wanderer hier verweilen. Carreg Cennen Castle ist ein lebendiger Teil der Geschichte von Wales.

Eine Meinung

  1. Das Schloss in Carmarthenshire ist mein „favourite castle“ in Wales!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.