Beziehung mit Kollegen: Liebe im Büro und die Folgen

Eine Beziehung unter Kollegen kann im Büro so einige negative Seiten mit sich bringen. Die Karriere leidet irgendwie in den meisten Fällen, was nicht am Paar selbst, sondern auch an den Kollegen liegen kann. Die Stolperfallen bei einem Büroflirt sind so eng aufgebaut, dass es fast unmöglich ist, nicht in sie hinein zu treten.

Beziehung im Büro – Was die Kollegen und Chefs sagen

Je nachdem, welche Positionen die Partner einnehmen, kann es mal einfach nur peinlich und mal auch sehr unangenehm werden. Begegnen sich die Kollegen auf Augenhöhe, wird es wohl im Falle einer Beziehung oder eines Flirts bei Getratsche und Getuschel bleiben. Es sei denn, die Arbeit leidet darunter. Dann kann im Übrigen auch der Chef eingreifen: Im Schlimmsten Falle droht die Kündigung. Auch eine Versetzung in jeweils andere Abteilungen ist keine Seltenheit und sollte bedacht werden, bevor der Büroflirt auffliegt bzw. öffentlich gemacht wird.

Beziehung zwischen Chef und Angestellten

Noch prekärer wird eine Beziehung unter Kollegen dann, wenn einer dieser Kollegen ganz klar eine Vorgesetztenposition einnimmt. Zum einen werden mögliche Aufstiege, Lobe und Beförderungen des Partners gemeinhin als „hochgeschlafen“ angesehen, zum anderen kann es hier im Falle einer Trennung oder eines Streits auch zu schlimmen Folgen für die eigene Karriere kommen.

Trennung von privat und beruflich

In einer Beziehung unter Kollegen spielt aber nicht nur das Umfeld eine Rolle, auch man selbst steht vor Fettnäpfchen. Was tun sie beispielweise wenn es darum geht, nach Feierabend Gesprächsthemen zu finden? Wenn man miteinander arbeitet ist es ungleich schwerer, nicht über die Arbeit oder über Kollegen zur reden. Darüber hinaus ist es aber auch sehr schwer, gemeinsame Interessen außerhalb es Jobs zu finden, über die man sich austauschen kann.

Und was tun die, wenn sie sich mal gestritten haben? Natürlich pochen die meisten Menschen auf die eigene Professionalität, aber gesagt ist vieles leicht. Bevor Sie sich also in einen Flirt am Arbeitsplatz stürzen sollten Sie ganz genau abwägen, ob sich die Risiken für Ihre Karriere und das gute Klima im Büro wirklich lohnen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.