Südtirol: Tipps für den Urlaub an der Südseite der Alpen

Die beeindruckende Landschaft, die historische Altstadt von Bozen oder die engen Täler machen den besonderen Reiz von Südtirol aus. Aus diesem Grund kommen jedes Jahr zahlreiche Urlauber in die Region, die an der Südseite der Alpen Erholung in der Natur und in der Stadt suchen. 

Ob Klettern oder Wandern – Südtirol ist für Bergsport ideal

family:“>Die meisten Urlauber kommen über den Brenner nach Südtirol und werden als Erstes von der Bergwelt der Dolomiten empfangen. Durch das enge Wipptal windet sich die Autobahn und lässt bereits erste Blicke auf die imposante Bergwelt der Alpen zu. Besonders Bergsportbegeisterte werden hier auf ihre Kosten kommen. family:“>Denn die Dolomiten haben phantastische Bergziele, wie die Sella, die Marmolada oder die Geislergruppe zu bieten. Aber auch Kletterer können hier einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen, denn neben zahlreichen Routen in allen Schwierigkeitsbereichen, sind die Dolomiten auch bestens mit Klettersteigen versorgt.

Südtirol – Familienurlaub auf der Südseite der Alpen

Daneben finden hier auch Familien ideale Bedingungen. Viele kleine Seen, Berggasthöfe oder leichte Wanderwege sorgen für einen abwechslungsreichen Urlaub. So bietet sich zum Beispiel die Hochfläche der Seiser Alm ideal für einen Familienurlaub an. Gerade im Frühjahr sorgen hier zahlreiche blühende Wiesen für ein ganz besonderes Flair.

Kunsthistorisch interessierte Urlauber kommen in der Landeshauptstadt Bozen ganz auf ihre Kosten. Zahlreiche Kirchen und Kapellen sowie der Dom zeigen beeindruckende Zeugnisse der verschiedenen Epochen. Außerdem sind im Archäologiemuseum von Bozen zahlreiche Fundstücke aus der Region zu sehen sowie die berühmte Mumie Ötzi, die 1991 auf dem Tisenjoch gefunden wurde.

Daneben bietet die Stadt mit ihren zahlreichen historischen Gassen viel Gelegenheit zu einem gemütlichen Bummel oder einer Einkehr in eines der vielen Cafés oder Restaurants, die mit regionalen Spezialitäten locken. 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*