Das Hauptmerkmal der Breakdance Musik ist der Break. Das ist der künstlich verlängerte Instrumentalteil eines Musikstücks, der dadurch entsteht, dass der DJ auf zwei Plattentellern die gleichen Schallplatten asynchron, also zeitlich etwas versetzt, abspielt. Dieser neue Rhythmus, der dabei entsteht, wird von den Tänzern für ihre speziellen Tanzeinlagen genutzt. Welcher DJ als erstes diese Technik anwendete, ist leider unbekannt. Sie entwickelte sich jedenfalls Anfang der 1970er Jahre. Der damals angesagte Musiker und Musikproduzent Kool DJ Herc nannte die Tänzer, die zu diesem speziellen Rhythmus tanzten, „B-boys“(B wie Break) daraus formten die Medien dann mit der Zeit den Ausdruck „Breakdance“. Auf den Strassen New Yorks, wo zu dieser Zeit ein hohes Gewaltaufkommen herrschte, nutzten die Jugendlichen diese Tänze, um auf friedliche Weise ihre Aggressionen abzubauen und traten in Wettkämpfen, den so genannten Battles, gegeneinander an.
Mittlerweile hat sich der Breakdance zu einer richtigen Wettkampfdisziplin entwickelt und diese Battles werden offiziell auf nationaler und auf internationaler Ebene ausgetragen.
Beim Breakdance steht natürlich der Tanz im Vordergrund. Aber es gibt immer noch einige Songs, die in Erinnerung geblieben sind und die sich zum Klassiker entwickelt haben, in und außerhalb der Hip Hop Szene.
Breakdance Musik: Die Top 10
- It’s Like That – Run DMC
Die Hip Hop Band Run DMC wurde 1982 von dem Discjockey Jam Master Jay in New York gegründet. Ihre Songs, darunter „It’s Like That“, kann man ohne Zweifel zu den Klassikern mit dazu zählen.
- It’s Tricky – Run DMC
Ebenfalls von Run DMC ist der Song „It’s Tricky“.
- The Message – Grandmaster Flash
Grandmaster Flash zählt zum Urgestein des Hip Hop. Zusammen mit „The Furious Five“ nahm er 1982 „The Message“ auf. Eine Nummer, die oft als der erfolgreichste Hip Hop Song überhaupt bezeichnet wird.
- Planet Rock – Afrika Bambaataa
Ebenfalls ein DJ aus den Anfangszeiten der Breakdance Musik ist Afrika Bambaataa, der auch ehrfurchtsvoll „Godfather of Hip Hop“ genannt wird. Und das, obwohl er einer der wenigen Musiker ist, die auch in anderen Musikrichtungen zu Hause sind. Einer seiner größten Hits ist „Planet Rock“.
- Beat Street Theme – Grandmaster Melle Mel
Der Film „Beat Street“ von 1984 hat sehr viel dazu beigetragen, dass der Breakdance auch in Deutschland populär wurde. Deswegen gehört der Titelsong dieses Films mit Sicherheit auch zu den Klassikern des Breakdance.
- (Hey You)The Rock Steady Crew – The Rock Steady Crew
Bei der Rock Steady Crew handelt es sich um eine 1977 in der Bronx gegründete Breakdance Crew. Unter anderem ihre Tanznummer in dem Film „Flashdance“ sorgte dafür, dass sich die gerade auf dem absteigenden Ast befindende Breakdance Szene wieder aufrappelte. Die eigentlich durch das Tanzen bekannte Rock Steady Crew erlangte einen Hit mit dem Song „(Hey You)The Rock Steady Crew“.
- Rock-it – Herbie Hancock
„Rock-it“ war der erfolgreichste Instrumentalhit der 1980er Jahre. Vor allem das Scratchen, bei dem während des Abspielens die Schallplatte rhythmisch hin und her geschoben wird, wurde durch diesen Hit in der Öffentlichkeit bekannt.
- Buffalo gals – Malcolm Mclaren
Der Brite Malcolm Mclaren, der unter anderem auch als Manager der „Sex Pistols“ und „Adam and the Ants“ in Erscheinung trat, war einer der ersten Europäer, die sich mit Hip Hop beschäftigten. Sein größter Beitrag zur Breakdance Musik war „Buffalo gals“.
- Breakdance Party – Break Machine
Break Machine hatte mit „Breakdance Party“ und „Street Dance“ zwei erfolgreiche Breakdance Songs.
- Hip Hop Be Bop – Man Parrish
Man Parrish zählt mit zu den Pionieren der elektronischen Musik. Mit „Hip Hop Be Bop“ gehört ein weiterer Instrumentalsong mit zu den Breakdance Klassikern.
Echt coole Videos! Damals musste man noch bisschen was können um in einem Hip Hop Video aufzutreten. #oldschool 😉
Damals musste man nicht nur was können die konnten alle was, die Szene war voll von guten Musikern. Wenn ich mir die Pappnasen von heute in dieser Szene ansehe muss ich einfach schmunzeln und ich sage mir dann ich war damals aktiv dabei!