Als oder wie? Richtig vergleichen ist eine Kunst

„Der Typ nervt mich total. Der ist zehnmal reicher wie ich und will mir trotzdem kein Geld leihen, der Geizhals.“

Solch einen Gesprächsfetzen kann man sicher hin und wieder im Stadtbus oder an der Straßenecke auffangen. Abgesehen von dem bedauernswerten Zustand, in dem sich der finanziell klamme Formulierer dieses Satzes befindet, ist aber auch seine grammatische Kenntnis bedauernswert. Denn bei einem Vergleich gilt es, genau aufzupassen welches Bindewort man verwendet. In manchen Gegenden hat sich die falsche Verwendung von „als“ und „wie“ sogar im regionalen Dialekt niedergeschlagen.

Zumindest in der Schriftsprache sollte man allerdings schon Bescheid wissen, auf welche Weise man grammatisch richtig vergleicht.

Als oder wie: Wann verwendet man was?

Substantive werden durch Adjektive beschrieben: Ein großes Haus, ein bunter Garten, ein schnelles Auto.  Möchte man jedoch Vergleiche anstellen, so werden Steigerungsformen von Adjektiven nötig. So unterscheidet man verschiedene Häuser, Gärten und Autos voneinander und schätzt ein, ob ein Haus in einer Kategorie besser oder schlechter ist als ein anderes ,oder ob es genauso gut oder schlecht einzustufen ist. Und da sind wir auch schon bei der grammatischen Regel, die eigentlich ganz simpel ist: 

  • Möchte man ausdrücken, dass etwas ungleich ist, verwendet man „als“.
  • Sind zwei Dinge dagegen gleich einzustufen, benutzt man „wie“.
  • Also: Das Haus ist größer als die Hütte. Aber: Die Hütte ist so groß wie das Häuschen.

Nun sind grammatische Regeln vielfach dazu da, sie gelegentlich nachzuschlagen. Jedoch behält man sie selten im Kopf, sondern hofft, dass die korrekte sprachliche Verwendung bald in Fleisch und Blut übergeht. Da das Vergleichen aber so oft falsch gemacht wird und teilweise sogar in veröffentlichten Artikeln zu finden ist, darf man an dieser Stelle eine Ausnahme machen. Denn ob etwas gleich oder ungleich ist, das zu unterscheiden, sollte den Wenigsten schwerfallen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.