Skoda Citigo holt 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest

Der Kleinstwagen Skoda Citigo wurde für seine aktive und passive Sicherheitsausrüstung durch die Europäischen Verbraucher-Organisation Euro NCAP mit der Bestnote von fünf Sternen geehrt. Mit der Höchstwertung zeichnet Euro NCAP das Citigo-Gesamtkonzept aus, das sich aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz-Features zusammensetzt. Der Citigo stellt gemeinsam mit den weitestgehend baugleichen VW up und Seat Mii der erste Kleinstwagen aller Zeiten dar, der die Wertung von fünf Sternen erhält. Ganz hervorragend schlug sich der Citigo beim NCAP Crashtest in Sachen Insassenschutz. Dabei wurde die Unfallsicherheit bei Frontal- und Seitenaufprall, dem Pfahltest und dem so genannten Whiplashtest ermittelt. Beim Whiplashtest wird die Belastung der Halswirbelsäule bei einer Heckkollision festgestellt.

Skoda Citigo wartet mit Kopf-Thorax-Airbag auf

Im NCAP Crashtest kam das jüngste Skoda Auto auch bei der Kindersicherheit auf ein herausragendes Ergebnis. Bei Tests, in denen der Schutz eines Kindes von drei Jahren simuliert wird, fuhr der Skoda Citigo die maximal erhältliche Punktzahl ein. Sehr beeindruckt waren die Euro NCAP-Tester auch von der Leistungsfähigkeit der Assistenzsysteme des Citigo. Auf großes Echo stießen bei den Prüfern auch speziell die stets verbaute Gurtschlosserinnerung auf jedem Sitzplatz wie auch das in vielen Märkten zur Serienausstattung zählende elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Auch das standardmäßige Vorhandensein von einem Kopf-Thorax-Airbag leistete maßgeblichen Beitrag zum guten Abschneiden im Euro NCAP-Test.

Skoda-Sicherheitspaket glänzt im NCAP Crashtest

Der Skoda Citigo weist alles in allem ein für seine Klasse mustergültiges Sicherheitspaket auf. Als besonderes Glanzlicht darf in diesem Bezug der neue aktive Bremsassistent „City Safe Drive“ genannt werden. Die dem Active City Stop von Ford ähnliche und gegen Aufpreis erhältliche City-Notbremsfunktion aktiviert sich selbständig bei Geschwindigkeiten von weniger als 30 km/h. Je nach Tempo und Verkehrssituation kann der automatische Bremseinsatz die Heftigkeit eines Aufpralls vermindern oder diesem sogar ganz zuvorkommen. Der Citigo stellt zusammen mit seinen Brüdern Up und Mii das bislang einzige Modell der Kleinstwagen-Klasse mit dieser Notbremsfunktion dar.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*