Close Menu
    What's Hot

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026
    germanblogs.degermanblogs.de
    • Familie
      • Älter werden
      • Kinder & Erziehung
      • Partnerschaft
      • Geld & Versicherungen
      • Feiertage
    • Freizeit&Hobby
      • Freizeitaktivitäten
      • Glaube & Aberglaube
      • Spiele
    • Gesundheit
      • Besser Leben
      • Ernährung
      • Diagnose
      • Psychologie
    • Haus&Garten
      • Essen & Trinken
      • Gartenarbeit
      • Einrichtung
      • DIY
    • Kunst&Kultur
      • Bücher
      • Design & Architektur
      • Film & TV
      • Musik
    • Mode&Lifestyle
      • Damenmode
      • Frisuren
      • Herrenmode
      • Kindermode
      • Beauty & Kosmetik
    • Politik & Wirtschaft
      • Finanzen & Handel
      • Krisen & Konflikte
      • Politik Inland
      • Politik Ausland
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Unterkunft
      • Weltweit
    • Sport
      • Fussball
      • Golf
      • Motorsport
      • weitere Sportarten
    • Wissen
      • Auto Blog
      • Bildung & Beruf
      • Recht & Gesetz
      • Wörter
      • Natur & Umwelt
      • Technik
    germanblogs.degermanblogs.de
    Start » Das Paradies der Damen von Emile Zola: Klassiker von immerwährender Aktualität
    Bücher

    Das Paradies der Damen von Emile Zola: Klassiker von immerwährender Aktualität

    12. Mai 20112 Minuten Lesezeit
    Ihnen steht eine lange Autofahrt bevor und sie wissen nicht, wie sie ihre bereits etwas größeren Kinder von Dauergenörgel abhalten sollen? Hier ein Tipp: Schieben Sie einfach eine CD ein. Aber nicht irgendeine, sondern ‚Wild‘ von David Jones.

    „Das Paradies der Damen“ oder auf französisch noch schöner „Au bonheur des dames“ ist ein Roman der Extraklasse. Der Autor Emile Zola , geboren 1840 in Berlin und genau da auch zweiundsechzig Jahre später wieder verstorben, war nicht nur ein begnadeter Journalist (j'accuse…), sondern er gilt auch als der wichtigste Repräsentant des naturalistischen Romans. Der sich trotzalledem ganz wunderbar darauf verstand, mit Metaphern zu arbeiten.

    Worum geht es im Roman?

    Das „Paradies der Damen“ ist ein Kaufhaus. Ein Warenumschlagsplatz, der Frauenherzen höher schlagen lässt. Nicht zuletzt deswegen, weil Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts nicht wirklich Gang und Gäbe waren und allein dadurch schon zum Staunen aufriefen. Der Einzelhandel drumherum, der staunte allerdins nicht schlecht, als sein eigener Umsatz den Bach runterging und mit den Modeläden des damaligen Paris das passierte, was man heute dank zentraler Einkaufszentren und diverser Discounter fast täglich beobachten kann.

    Mittendrin im Geschehen ist Denise, der es gelungen ist, eine Stelle zu ergattern. „Weiß Gott, das ist einmal ein Laden!“. Und die am eigenen Leib erfährt, was es damals und zum Teil auch heute noch bedeutet, Verkäuferin zu sein. Und natürlich gehört zu der Zeit, als der Roman verfasst wurde und eigentlich lediglich die 11. Stelle eines zwanzigbändigen Romanzyklus einnehmen sollte, also kurz gesagt 1883, auch eine kleine, aber feine Liebesgeschichte. Die, nur soviel sei verraten, letztendlich doch gut ausgeht.

    Warum man „Das Paradies der Damen“ lesen sollte

    Viele haben dieses Werk in ihrer Schulzeit gelesen. Aber es ist es definitiv wert, es noch einmal in die Hand zu nehmen und sich mit der Lebenserfahrung und dem Wissen von heute erneut in Zolas Hände zu begeben. Denn dieses Buch hat noch lange nicht an Aktualität verloren. Denn was gibt es für uns Frauen Schöneres als Klamotten zu kaufen? An endlosen Reihen der tollsten Dinge vorbeizuflanieren und vielleicht sogar noch ein Schnäppchen zu machen?

    Emile Zola: Das Paradies der Damen, wieder einmal und zwar in sehr schöner Form erschienen bei edition ebersbach im März 2011, zu haben für 26 Euro. Ein stolzer Preis, wohl wahr, ein Klassiker aber, für dessen Anwesenheit im Bücherregal man sich sicher nicht zu schämen braucht.

    Interessantes

    Marc-Uwe Klings Roman „Views“: Ein düsterer Blick auf unsere Gesellschaft

    24. Oktober 2024

    Bildband „Hamburg Vinyl“: Die Hansestadt als Cover-Kulisse

    30. Oktober 2019

    Kann ein Algorithmus Bestseller erkennen?

    6. April 2018
    Aktuelles
    Besser Leben

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Ein Kräutertee gegen das Kratzen im Hals, ein paar Tropfen Baldrian vor einer erwartet unruhigen…

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026

    Der neue Familienhund – ein besonderer Moment für alle

    28. Juli 2026

    Impressum | Datenschutzerklärung |Cookie Richtlinie

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.