Tournée (On Tour): Eine amüsant-tänzerische Geschichte

Joachim Zand (Mathieu Amalric) hat in „Tournée“ Frankreich zugunsten einer Karriere als TV-Produzent verlassen und bei der Gelegenheit allerlei Sorgen und Probleme, nebst Freunden, Feinden und Kindern. Nun ist sein Erfolg in den Vereinigten Staaten ebenfalls überschaubar und so übernimmt er die Leitung einer Burlesque-Truppe, der er verspricht, in Paris groß herauszukommen.

Tournée: Burlesque Komödie aus Frankreich

Doch bis es soweit ist die Pariser Nachtclubs zu erobern, müssen die Tänzerinnen durch die Provinz tingeln, während Joachim vor seiner Vergangenheit flieht. Als Profis übernehmen die Damen die Kontrolle über das Geschäft und bieten der Landbevölkerung eine großartige Show, die Schwung in den Alltag bringt.

Im Gegensatz zu Christina Aquileras Schauspielversuch“Burlesque“ hat Mathieu Amalric verstanden, worum es in der Kunstform geht: Echte Frauen mit echten Körpern, anstelle von Playboy-Abziehbildern, die in ihrer Show gekonnt Witz und Erotik, Intelligenz mit Unterhaltung verbinden und sich zudem die Kontrolle über ihre Performance und über das Publikum bewahren. Hierzu präsentiert die Komödie auch echte Burlesque-Künstlerinnen, wie Mimi Le Meaux, Kitten on the Keys, Dirty Martini, Julie Atlas Muz, Evie Lovelle und Roky Roulette.

Mathieu Amalric übernimmt Hauptrolle, Regie und Drehbuch

Mathieu Amalric übernahm in der Komödie die Hauptrolle, nahm auf dem Regiestuhl Platz und schrieb am Drehbuch mit. Neben einigen Spiel-, TV- und Kurzfilmen ist er aber vor allem als Schauspieler in Erscheinung getreten. So spielte er in „Public Enemy No. 1 – Todestrieb“ und Steven Spielbergs „München“ mit und war als Bond-Gegenspieler in „Ein Quantum Trost“ und Luc Bessons Bearbeitung von Jacques Tardis „Adèle und das Geheimnis des Pharaos“ zu sehen. Als Regieassistent arbeitete er mit Louis Malle und Peter Handke zusammen.

„Tournée“ wurde bei den 63. Filmfestspielen in Cannes mit dem Regiepreis und dem FIPRESCI Preis der Filmkritik ausgezeichnet und für einige Césars nominiert. Am 08. September 2011 kommt der Film auch in unsere Kinos.

Tournée
Regie: Mathieu Amalric
Drehbuch: Mathieu Amalric, Philippe De Folco, Marcelo Novais Teles
Mit: Mathieu Amalric,  Mimi Le Meaux (Miranda Colclasure), Kitten on the Keys (Suzanne Ramsey), Dirty Martini (Linda Maracini), Julie Atlas Muz (Julie Ann Muz), Evie Lovelle (Angela de Lorenzo), Roky Roulette (Alexander Craven), Julie Ferrier
Verleih: Le Pacte
Kinostart: 08.09.2011

[youtube eLwN4H2ac5E]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.