Tim Burton: Filme mit dem morbiden Charme

Tim Burton Filme begleiten viele von uns seit Jahren. Bereits 1988 gewann er mit Beetlejuice seinen ersten Oskar! Seine Filme sind nicht einfach nur bizarr, sondern ein Schreckensbild der Fantasie.

Er zeigt mehr als bloß Bilder des Mordes, Totschlags und des Jenseits, eine seltsame Zärtlichkeit ist Teil seiner Ästhetik, die so sonst niemand beherrscht. Hier die besten Tim Burton Filme, die bisher rauskamen, bevor wir uns auf seine neuesten Werke Abraham Lincoln: Vampire Hunter und Dark Shadows freuen dürfen!

Tim Burton Filme: Die Top 10

1

Beetlejuice

Der erste große Erfolg der Tim Burton Filme wurde mit einem Oskar für beste Make-up ausgezeichnet. Michael Keaton spielt den „Bioexorcisten“ Beetlejuice, der von den beiden Neu-Geistern Alec Baldwin und Geena Davis gerufen wird, die jüngst verstorben sind. Aber da die Behörden im Jenseits noch bürokratischer sind als hier im Reich der Lebenden, müssen sie 125 Jahre warten, bis ihr Antrag auf den Einzug ins Jenseits durchgeht. Bis dahin müssen sie in ihrem Haus verweilen, was jedoch von der nervigen Familie Deetz bezogen wird. Da kommt Beetlejuice ins Spiel, dessen Methoden sich jedoch bald als sehr extrem und lebensgefährlich herausstellen. Ein dunkles und amüsantes Chaos entsteht. Die namentliche Hauptfigur Beetlejuice ist zwar nur ca eine Viertelstunde in dem 92 Minütigen Film zu sehen und improvisiert etwa 95% seines Dialogs, überzeugt aber umso mehr. Ein absoluter Klassiker der dunklen Satire.
[youtube 2hovKm9oFiM]

2

Nightmare before Christmas

Zwischen der Echten Welt, der Halloweenwelt und der Weihnachtswelt wird in diesem Musikalischen Klassiker ständig gewechselt. Jack Skellington, ein Prominentes Skelett der Halloweenwelt sehnt sich nach Abwechselung und stößt auf die Weihnachtswelt, wo er den Weihnachtsmann entführen lässt und dessen Rolle selbst als Schreckgespenst namens Nikki-Graus übernimmt. Es läuft natürlich alles schief, jedoch findet auch diese Gruselgeschichte ein Happy-End. Der Film überzeugt mit starken musikalischen Einlagen und einer cleveren Storyline.
[youtube 8qrB9I3DM80]

3

Edward mit den Scherenhänden

Der erste von vielen Tim Burton Filmen mit Johnny Depp als Hauptdarsteller ist ein soziales Drama, in dem Edward, eine Art Frankensteinfigur, versucht, sich mit der Gesellschaft anzufreunden. Jedoch wird der naive Junge ausgenutzt und von einem eifersüchtigen Freund ausgegrenzt und schließlich verjagt. Ein rührendes Spektakel und kritische Ansicht unserer Gesellschaft als Ganzes.
[youtube oKNeU2J2VtA]

4

Sleepy Hollow

Ein weiterer Film mit Johnny Depp als Hauptdarsteller. Er spielt einen Detektiv, der ins verschlafene Sleepy Hollow berufen wird, wo sich eine bizarre Mordserie durch das Dorf zieht. Ein kopfloser Reiter stiehlt Köpfe und hinterlässt keine Erklärung. Der Junge Ichabod Krane versucht sich das Ganze durch Logik und Wissenschaft zu erklären, muss jedoch letztlich eingestehen, dass doch eine Verbindung zum Jenseits existiert, von wo aus der mordlustige, kopflose Hesse immer wieder neue Streifzüge vollzieht. Schließlich muss sich Krane mit einer Hexe verbünden um eine andere Hexe zu bekämpfen. Detailreich inszenierter Film, dessen Charaktere zeitlos klasse sind.
[youtube LrySzVR-e9Q]

5

Big Fish

Die rührende Geschichte eines Vaters und seines Sohnes. Der im Sterben liegende Edward Bloom erzählt Geschichten aus seinem Leben, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, sehr zum Mißgefallen seines Sohns. Die Geschichten des Vaters (mit Ewan McGregor als jungem Edward) füllen den Großteil des Films, jedoch findet sich Zeit, um die Beziehung zwischen Vater und Sohn zu erforschen. So zieht sich der Film quer durch die Geschichte und erzählt von realen Ereignissen, sowie Hexen, verzauberten Fischen und Bankräubern, welche die Welt erleben wollen. Tim Burtons Frau Helen Bonham hat hier, sowie in vielen weiteren Filmen des Produzenten und Regisseurs eine prominente Rolle. Der Titel Big Fish ist eine englischsprachige Anspielung auf die Geschichten des Vaters.
[youtube -d-kjzBmz6I]

6

#9

#9 ist ein postapokalyptischer Albtraum einer Welt, in der die Menschheit bereits ausgerottet ist. Hier leben nur noch deren Kreationen: 9 kleine Puppen mit der Seele ihres Erfinders und die bösen Kriegsmaschinen, die das Schicksal der Menschen besiegelten. Eine Geschichte der Hoffnung im Angesicht der Finsternis und dem Angesicht der Zerstörung, siegt doch der menschliche Wille gegen seinen zerstörerischen Ehrgeiz. Ein schaurig-schönes Spektakel!
[youtube r7bU3nn06fM]

7

Mars Attacks!

In dieser pechschwarzen Komödie versuchen Marsbewohner, die Weltherrschaft an sich zu reißen und der Allstar-Cast von Jack Nicholson bis hin zu Pierce Brosnan kann nicht viel dagegen ausrichten. Es bleibt den jungen Menschen der Erde überlassen, eine neue Waffe im Kampf gegen die Außerirdischen zu finden und die Zukunft der menschlichen Zivilisation zu retten. Als eine Parodie der 1950er Alien Filme ist der Film mittlerweile selber ein Klassiker der Filmgeschichte.
[youtube GgwnnaeMqq4]

8

Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

Allein der Titel erklärt schon, wie makaber dieser Tim Burton Film eigentlich ist. Ein Mann bekommt Panik bei seiner vermeintlichen Hochzeit und läuft in einen Wald, wo er die Zeremonie für sich noch einmal übt. Nur leider entpuppt sich der Ast, auf den er den Ring steckt, als menschlicher Finger einer Leiche, die dazu auch noch sehr lebendig ist. Es entfaltet sich ein dunkles Erlebnis der Sonderklasse, welches die Toten und Lebenden noch einmal zusammenbringt.
[youtube l-akimwGclk]

9

Batmans Rückkehr

Der Batman Film mit Michael Keaton und Michelle Pfeiffer in ihrer legendären Rolle als Catwoman gilt als einer der Besten der Serie. Danny Devito als der Pinguin ist auch ein überzeugender Bösewicht und die Storyline entpuppt sich auch als recht sinnvoll, insbesondere verglichen mit den darauf folgenden Flops mit George Clooney und Arnold Schwarzenegger. Der Film sondert sich besonders durch Catwoman von seinem Vorgänger ab, in dem Jack Nicholson den Joker spielte und dessen Rolle bis heute prägte.
[youtube RKiG_9C5T8E]

10

Alice im Wunderland

Als Sequel zu dem Lewis Carrol Klassiker kehrt Alice nach Jahren ins Wunderland zurück, wo die Rote Königin, gespielt von Helena Bonham Carter, die Macht an sich gerissen hat und die Herrschaft übernahm. Sie regiert grausam und brutal, und Alice muss in den Kampf ziehen, um sich selbst und das Wunderland zu retten.
[youtube 9POCgSRVvf0]

Tipps und Hinweise

  • Die Tim Burton Version von Charlie und die Schokoladenfabrik war zwar auch gelungen, konnte aber leider nicht der Performance von Gene Wilder das Wasser reichen und wurde deshalb nicht in die Liste aufgenommen. Alle Filme hier sind wahre Klassiker und definierten das Genre neu.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.