Spieglein Spieglein: Schneewitchen-Film mit Julia Roberts und Lily Collins

In der neuen postmodernen Version des Märchenklassikers spielt Julia Roberts die böse Königin und Lily Collins Schneewittchen. Grob gesehen ist die Story eigentlich immer noch die gleiche: Eine alternde Königin wird auf die jüngere und schönere Prinzessin eifersüchtig und versucht diese zu loszuwerden. Als dieser schief läuft, muss ein alternativer Plan her, der allerdings ebenso missrät. Schließlich darf Schneewittchen dann doch den Prinzen heiraten und die Königin bekommt das, was sie verdient.

Spieglein Spieglein: Was ist anders?

In Spieglein Spieglein spielt Julia Roberts jedoch nicht die altbackene, langweilig böse Königin, sondern verleiht ihrer Figur einen, wenn auch gleich etwas makaberen, Unterton. Der lässt die Figur nicht nur tiefer erscheinen, sondern auch realistischer und steigert dabei den Unterhaltungswert.
[youtube 6rizp0h1N_Q]

Der legendäre Direktor Tarsem Singh, der unter anderem das Epos The Fall und den verzwickten The Cell gedreht hat, lässt sein Schneewittchen auch mal zum Schwert greifen und bringt bei den Zwergen etwas mehr Humor ins Spiel. Die werden nämlich von den wahrscheinlich lustigsten Schauspielern des Films verkörpert, darunter Martin Klebba (Scrubs), Jordan Prentice (In Bruges) und Danny Woodburn (Tötet Smoochy und Watchmen) gespielt. Ob das indisch angehauchte, von Zwergendarstellern geleitete Remake so gut wird, wie es sich anhört, bleibt abzuwarten.

Spieglein Spieglein: Fazit

Im Moment sieht die humorvolle Adaption schon mal interessant aus und es lohnt sich sicherlich, das Märchen mit der ganzen Familie zu schauen. Während Snow White and the Huntsmen nach einer Action bepackten Umsetzung des Grimmschen Märchenstoffs aussieht, kann Spieglein Spieglein jedenfalls eindeutig mit seinem Humor punkten.
[youtube Cea79i7ABTI]

Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen
(OT: Mirror, Mirror)

Regie: Tarsem Singh
Drehbuch: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Land: USA 2012
Darsteller: Julia Roberts, Lily Collins, Armie Hammer, Sean Bean, Nathan Lane,
Genre: Abenteuer, Drama, Komödie, Märchen

Facebook
Homepage

Kinostart: 05.04.2012.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.