Skoda Citigo debütiert als Fünftürer auf dem Genfer Autosalon 2012

Den Kleinstwagen Skoda Citigo gibt's im März auf dem Genfer Autosalon 2012 für Öffentlichkeit erstmalig auch als Fünftürer zu sehen. Die Markteinführung der fünftürigen Version findet gemeinsam mit dem bereits präsentierten Dreitürer, ab Mitte Mai 2012 nach und nach auf den europäischen Märkten statt. Im Gegensatz zum Schwestermodell VW Up leistet sich das Skoda Auto nicht den Luxus verschiedener Gestaltungen der C-Säule. Beim dreitürigen Wolfsburger weist dieser eine Art Hofmeister-Knick auf, wie man ihn von BMW kennt. Der Citigo mit drei Türen gewann vor kurzem bereits den Titel für das beste Stadtauto im größten tschechischen Autowettbewerb „Auto des Jahres 2012“.

Kleinstwagen auf dem Genfer Autosalon 2012 zahlreich vertreten

Der Skoda Citigo stellt für die VW-Tochter den Sprung in die kräftig expandierende Kleinstwagen-Klasse dar. Ende des letzten Jahres debütierte der Citigo als Dreitürer erfolgreich auf dem tschechischen Heimatmarkt. Der Zwerg soll Skoda neue Kunden bescheren und somit das Wachstum des Herstellers ankurbeln. Skoda beabsichtigt, den globalen Autoabsatz bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten zu steigern. Der Citigo gehört zu den geräumigsten Fahrzeugen in seiner Kategorie Segments und weiß mit zahlreichen praktischen Ausstattungsgimmicks zu glänzen. Hierzu zählen zum Beispiel die Foto- und Dokumentenklemme, der Taschenhalter am Handschuhfach, das breite Netzangebot sowie die diversen Stau- und Ablagefächer.

Skoda Citigo kommt mit 60 oder 75 PS

Lange vor seinem Debüt auf dem Genfer Autosalon 2012 konnte der Skoda Citigo in Sachen Sicherheit punkten: Er erhielt wie seine Schwestermodelle VW Up und Seat Mii die Maximalbenotung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest. Unter der Motorhaube ist ein neuer Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum in zwei Leistungsstufen mit 44 kW/60 PS und mit 55 kW/75 PS zu finden. In der wirtschaftlichsten Version Green tec beläuft sich der Durchschnittsverbrauch des Citigo auf 4,1 l/100 km; der CO2-Ausstoß vom neuen Skoda Auto liegen entsprechend bei 96g CO2/km. Die Tschechen nahmen das frische Modell darüber hinaus zum Anlass, das neue Emblem der Marke zu präsentieren.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*