Schritt für Schritt: In 5 Minuten an EuroMillions teilnehmen!

EuroMillions – eine Lotterie, die seit 2004 zahlreiche Lotto-Enthusiasten in Atem hält! Zu Beginn war es jedoch nur den Spielern aus den Gründungsländern möglich, ihre digitalen Kreuzchen auf einem Tippschein zu hinterlassen. Doch die Welt hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren gewandelt, sodass Sie auch aus Deutschland mitfiebern können. Wie, das verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Wie funktioniert EuroMillions eigentlich?

Lassen Sie uns Ihnen erst einmal kurz erklären, was eigentlich hinter dieser Lotterie steckt. EuroMillions (auch EuroMillionen genannt) ist eine Mehrstaatenlotterie, die erstmals am 13. Februar 2004 ihre Tore für Lottospieler aus 9 Ländern öffnete. Dazu gehören:

  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Portugal
  • Irland
  • Belgien
  • Österreich
  • Luxemburg

Im Laufe der Jahre schaffte es die Lottobranche auch, im Internet Fuß zu fassen. Das führte wiederum dazu, dass Sie auch aus Deutschland EuroMillionen bei Lottoland spielen können. Lottoland ist mittlerweile der führende Online-Lottoanbieter in Deutschland und zählt bereits über 18 Millionen Kunden.

Das Spielprinzip dieser Lotterie ähnelt dem deutschen Klassiker LOTTO 6aus49. Sie kreuzen hier jedoch anstelle der 6 Zahlen aus 49, 5 Zahlen aus 50 an und tippen anschließend noch zwei Sternzahlen aus 12. Auf Zusatzspiele verzichtet diese Lotterie komplett, was sicherlich auf die hohe Gewinnsumme im Jackpot zurückzuführen ist. Schaffen Sie es nämlich alle 7 Zahlen richtig zu tippen, dürfen Sie sich auf bis zu 250 Millionen Euro (Maximaljackpot) freuen. Dieser wird erreicht, wenn es in mehreren aufeinanderfolgenden Ziehungen keinen Gewinner gibt. Sobald der Jackpot geknackt wurde, startet er bei 10 Millionen Euro (Mindestjackpot) erneut.

Welche Gewinnklassen gibt es und wie hoch sind die Gewinnchancen?

Die Glückspilze dürfen sich jedoch nicht nur auf den Jackpot freuen! Bei EuroMillions wartet der ein oder andere Euro in über 13 Gewinnklassen darauf, seinen Besitzer zu wechseln. In der Gewinnklasse 1 wartet dann selbstverständlich der „Mega-Jackpot“, auf den alle Spieler hoffen. Die nachfolgende Tabelle stellt dar, welche Kombination Sie für welche Gewinnklasse tippen müssen.

Gewinnklasse Zahlenkombination
1 5 Richtige + 2 Sternzahlen
2 5 Richtige + 1 Sternzahl
3 5 Richtige
4 4 Richtige + 2 Sternzahlen
5 4 Richtige + 1 Sternzahl
6 3 Richtige + 2 Sternzahlen
7 4 Richtige
8 2 Richtige + 2 Sternzahlen
9 3 Richtige + 1 Sternzahl
10 3 Richtige
11 1 Richtige + 2 Sternzahlen
12 2 Richtige + 1 Sternzahl
13 2 Richtige

Wie stehen denn jetzt eigentlich die Chancen auf den ganz dicken Fisch? Bei den Gewinnchancen von EuroMillions lassen sich Parallelen zum LOTTO 6aus49 und dem EuroJackpot erkennen – das sind übrigens laut einer Statista-Umfrage die beiden beliebtesten Hauptlotterien der Deutschen. Alle drei Lotterien haben mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 139 838 160 exakt dieselben Gewinnchancen. Nur, dass bei EuroMillions in der Regel höhere Gewinne auf alle Glückspilze warten.

Apropos Gewinnchancen. Jeder, der schon einmal seine digitalen Kreuzchen auf einem Tippschein hinterlassen hat, fragt sich: Wie kann ich meine Gewinnchancen bei EuroMillions erhöhen? Eine Patentlösung auf diese Frage gibt es nicht. Es gibt jedoch nur eine Strategie, die nachweislich die Chancen erhöht, mit dem Jackpot in der Hand die Ziehungen zu verlassen – die regelmäßige Teilnahme.

Dies ist sicherlich einer der Gründe, weshalb Online-Lottoanbieter wie Lottoland das sogenannte „Lottoabo“ eingeführt haben. Bei einem Lottoabo hinterlassen Sie einmal Ihre Kreuzchen auf dem digitalen Tippschein und nehmen so lange, wie Sie möchten, automatisch an allen Ziehungen teil.

Wann finden die EuroMillions Ziehungen statt?

Die EuroMillions Ziehungen finden zweimal wöchentlich, jeweils dienstags und freitags (21:30 Uhr) statt. Die gesamte Organisation übernimmt die französische Nationallotterie La Française des Jeux, weshalb die Glückszahlen auch die Lostrommeln direkt in der französischen Hauptstadt Paris verlassen. Wenn Sie die Ziehungen vor dem Bildschirm verfolgen möchten, benötigen Sie unter Umständen ein Virtual Private Network (VPN), um den Fernsehsender „La Une“ einzuschalten.

Wichtig zu wissen: Tippen Sie Ihre Glückszahlen über einen Online-Lottoanbieter wie Lottoland, erhalten Sie die Ergebnisse unmittelbar nach der Ziehung per SMS oder E-Mail.

So nehmen Sie Schritt für Schritt an der nächsten EuroMillions Ziehung teil

Seit einigen Jahren können Sie auch aus Deutschland an den EuroMillions-Ziehungen teilhaben. Die Tippscheine finden Sie allerdings nicht auf dem Tresen der nächstgelegenen Lottoannahmestelle, sondern ausschließlich online. Möchten Sie selbst Ihre digitalen Kreuzchen setzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie einen Online-Lottoanbieter wie Lottoland aus, der Ihnen die Teilnahme ermöglicht
  2. Eröffnen Sie ein Spielerkonto und geben Sie alle persönlichen Daten wahrheitsgemäß ein
  3. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, sodass Sie auf das Spielerkonto zugreifen können
  4. Navigieren Sie zum Spielerkonto und klicken dann auf die Lotterie EuroMillions
  5. Setzen Sie Ihre digitalen Kreuzchen auf bis zu 12 Tippfeldern
  6. Legen Sie den Tippschein in den Warenkorb und schließen Sie den Kauf durch Bezahlung ab
  7. Im Anschluss der Ziehungen informiert der Online-Lottoanbieter Sie sofort über die Ergebnisse

Die Online-Teilnahme ist relativ einfach und sollte normalerweise nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Natürlich bringt diese Möglichkeit auch einige Vorteile mit sich. Da wäre beispielsweise die bequeme Teilnahme zu erwähnen. Denn überall, wo Sie mit Ihrem Smartphone ein Internetsignal empfangen, können Sie einen Tippschein ausfüllen – egal ob im Café, am Strand oder auf dem heimischen Sofa.

Wer weiß, vielleicht reihen Sie sich schon bald selbst in die Riege der Lottogewinner ein und erfüllen sich langersehnte Träume.

Bildnachweis: Pixabay, 3597093, geralt

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*