Mein Körper, meine Ernährung und Ich

Das Thema Ernährung wird für viele Menschen immer wichtiger. Wie ernähre ich mich richtig? Wie wirkt sich meine Ernährung auf meinen Gemütszustand und mein Leben aus? Was sollte ich bezüglich Ernährung beachten?

Der richtige Ernährungstyp

Unterschiedliche Ernährungstypen gibt es wie Sand am Meer. Der Omnivor ist der Allesesser, welcher weder auf tierische noch auf pflanzliche Lebensmittel verzichtet. Dies ist die bekannteste und auch verbreitetste Ernährungsart. Wer sich pescetarisch ernährt verzichtet auf Fleisch jedoch nicht auf Fisch. Währenddessen isst der Vegetarier überhaupt keine Tiere und der Veganer ernährt sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten. Dies sind nur die gängigsten Ernährungsmethoden. Man kann auch Fleisch, Früchte oder anderes in den Mittelpunkt seiner Ernährung stellen, oder nur das essen, was auch die Menschen in der Steinzeit gegessen haben. Letzteres nennt sich die Paleo-Ernährungsweise und wird meist zum Gewichtsverlust benutzt.

Was nun am besten zu einem passt, muss man für sich selbst entscheiden. Zu beachten ist jedoch, dass gewisse Ernährungstypen sehr einseitig sind und möglicherweise nicht alle benötigten Nährstoffe abdecken. Wer sich beispielsweise ausnahmslos von Fleisch ernährt, wird merken, dass ihm bestimmte Nahrungsgruppen fehlen. Gleichzeitig sollten Vegetarier und vor allem Veganer, darauf achten, reichlich Nüsse oder auch Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen, da diese voller Vitamine und Nährstoffe sind.

Geschmack ist nicht alles

Das Auge isst mit. Ein altbekanntes Sprichwort, das wohl jeder schon mal gehört hat, und es stimmt. Wer sich die Mühe macht und ein wenig Liebe in die Zubereitung, wie auch das Anrichten seiner Mahlzeiten steckt, wird merken, dass Essen und Kochen auf einmal viel mehr Spaß und Laune machen. Aber warum ist das wichtig? Ganz einfach. Das Ziel der richtigen Ernährung ist nicht nur, dass der Körper fit und gesund bleibt, sondern auch, dass der Geist sich erholt und Glückshormone ausgeschüttet werden. Es geht darum den Lebensstandard zu heben und was ist dafür besser geeignet als die Freude an den kleinen Dingen des Alltags? Wer kein großer Koch ist oder keine Ideen hat, wie er sein Essen und Trinken etwas aufpeppen soll, kann auf Kleinigkeiten wie Garnierungen oder besonders schönes Geschirr zurückgreifen. Wer so etwas nicht besitzt oder nicht extra kaufen möchte, kann zum Beispiel auch seine Teller und Tassen bedrucken lassen. Der persönliche Touch lässt jede Mahlzeit und jeden Nachmittagskaffee zu etwas Besonderem werden.

Planung und Nährstoffe

Im Zusammenhang mit Ernährung fällt auch immer wieder das Wort ‚Ernährungsplan‘. Was genau das ist und ob man das überhaupt braucht, ist situationsabhängig. Das genaue Durchplanen der Woche und aller Gerichte, welche man in dieser essen möchte, ist nicht nur zeitaufwändig, sondern für manche schlicht unmöglich. Weiters ist der Sinn eines Ernährungsplans auch nicht das einfache Planen der Mahlzeiten, sondern das Planen der Nährstoffe, die man zu sich nimmt. Besonders wichtig ist das beispielsweise, wenn man einem gewissen Trainingsplan folgt und seine Ernährung mit diesem Abstimmen möchte, oder wenn man eine strikte Diät einhalten will. Meist werden solche Ernährungspläne von Personal Trainern oder Ernährungsberatern angefertigt und sind für eine einfache gesunde Ernährung, ohne klaren Ziel, nicht vonnöten. In den meisten Fällen sagt der eigene Körper einem sowieso, was er gerade braucht und was ihm fehlt.

Wer über einen längeren Zeitraum einen Heißhunger auf Gurken verspürt, könnte beispielsweise an einem Eisenmangel leiden. Da Gurken eisenhaltig sind, sagt unsere Körper uns, dass wir Lust darauf haben. So kommt es auch, dass das mehrmalige Essen desselben Gerichts in einem relativ kurzen Zeitraum dazu führt, dass man irgendwann keinen Appetit mehr darauf hat. Letztendlich nimmt sich der Körper also was er braucht und lässt es einen wissen, wenn etwas nicht ganz rund läuft in der Ernährung. Alles, was man jetzt noch tun muss, ist auf ihn zu hören.

Bild: pixabay.com, lubovlisitsa, 5585331

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*