Llandaff Cathedral: historische Kathedrale in Cardiff

Die Llandaff Cathedral wurde nach einer enorm langen Bauphase von 170 Jahren 1290 eingeweiht. Bevor der erste von den Normannen eingesetzte Bischof Urban 1120 mit dem Bau der Kathedrale begann, befand sich an ihrer Stelle bereits eine andere Kirche, die heute nur noch anhand eines übrig gebliebenen Keltenkreuzes erkannt werden kann.

Der volle Name des imposanten Gotteshauses lautet „Cathredral Church of Saint Peter and Saint Paul“. Neben den im Namen erwähnten Heiligen Petrus und Paulus ist die Kathedrale in Cardiff auch den drei walisischen Heiligen Dubricius, Teilo und Oudoceus gewidmet.

Llandaff Cathedral: Kathedrale aus dem Mittelalter

In den Jahrhunderten nach ihrem Bau wurde die Kathedrale häufig zerstört und wieder aufgebaut – die Einflüsse späterer architektonischen Perioden lassen sich auch heute noch gut sehen. Auf diese Weise ist Llandaff Cathedral zwar ein Zeitzeuge des Mittelalters in Cardiff, aber darüber hinaus auch eine Sehenswürdigkeit, die die gesamte Geschichte der Hauptstadt von Wales widerspiegelt.

Als eine von zwei Kathedralen in Cardiff ist nicht nur sie als Sehenswürdigkeit für Besucher in Wales interessant, auch ihre Chorschule, die einzige ihrer Art in der Church in Wales, gelangte zu Weltruhm. In der Cathedral School, Llandaff, die zwischen 1575 und 1700 bestand und 1880 wieder ins Leben gerufen wurde, wurden ursprünglich Jungen im Knabensopran ausgebildet, seit 1978 dürfen auch Mädchen hier lernen und mitsingen. Zu den Old Llandavians, den ehemaligen Schülern der Chorschule, gehörte unter anderem auch der spätere Autor Roald Dahl.

Anglikanische Kathedrale in Cardiff

Besucher können Llandaff Cathedral mit dem Bus vom Stadtzentrum aus erreichen. Orgelkonzerte und Auftritte der Cathedral School finden regelmäßig statt, aufd er Webseite der Kathedrale in Cardiff kann man die aktuellen Termine finden.

Öffnungszeiten:
täglich 9 Uhr bis 19 Uhr

Gottesdienste:
Sonntags 7.30 Uhr, 8.00 Uhr, 9.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.15 Uhr, 15.30 Uhr und 18.30 Uhr

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.