Hochwertige Betten: Darum sind sie so wichtig, denn guter Schlaf ist kein Zufall

Guter Schlaf ist ein wesentlicher Faktor, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Dabei kommt es in erster Linie auf ein hochwertiges Bett und eine passende Matratze an. Wer über Jahre auf einer durchgelegenen Matratze und einem Lattenrost schläft, der nicht ausreichend stützt, der verhindert auf Dauer einen erholsamen Schlaf und schadet darüber hinaus häufig auch der Wirbelsäule.

Hochwertige Betten fördern den Schlaf und somit auch die Gesundheit

Die durchschnittliche Dauer, die ein Mensch im Laufe seines Lebens mit Schlafen verbringt, liegt bei etwa einem Drittel der gesamten Lebenszeit. Es liegt auf der Hand, dass es entscheidend darauf ankommt, ein besonderes Augenmerk auf den Erholungscharakter des Schlafes zu legen. Der Körper braucht die nächtliche Regeneration, um sich umfassend zu erholen. Dadurch werden die Abwehrkräfte grundlegend gestärkt.

Bleibt ein erholsamer Nachtschlaf über längere Zeiträume hinweg aus, steigt die Anfälligkeit für Erkrankungen, vor allem bezüglich des Herz-Kreislauf-Systems. Auch die Psyche leidet darunter. Schlafmangel oder qualitativ unzureichender Schlaf können zudem Depressionen begünstigen.

Möglichst gut schlafen: So wichtig ist das optimale Bett

Ein gutes Bett mit einem passgenauen stabilen Lattenrost, zählt zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen des Schlafbereichs. Ein solches Bett lässt sich beispielsweise unter www.betten-abc.de/betten.html erwerben. Diesbezüglich sollte auch dauerhaft nichts dem Zufall überlassen werden, denn erst das optimale Bett sorgt für die richtige Schlafqualität.

Es gibt unterschiedliche Varianten von Betten, darunter befinden sich unter anderem:

  • Futon-Bettgestelle
  • Boxspringbetten
  • Polsterbetten
  • Bettgestelle mit Lattenrost

Bei einer Auswahl kommt es auf die persönlichen Schlafgewohnheiten an. Es hilft, in Ruhe zu stöbern, die Beschreibungsmerkmale genau zu prüfen und sich bei der Auswahl des Bettes Zeit zu lassen.

Auch die Ausstattung ist ein relevanter Faktor. Wer im Bett gerne liest, profitiert von einem Kopfteil für eine bequeme Leseposition. Wer nur schwer aus dem Bett kommt, sollte darauf achten, dass das Bett nicht zu hoch ausfällt.

Die richtige Matratze ist ebenfalls äußerst relevant

Eine gute Matratze sorgt für einen bequemen Schlaf und behält dabei eine möglichst lange Zeit ihre Form. Ergonomische Liegezonen sind geeignet, um eine sinnvolle Verteilung des Körpergewichts zu gewährleisten. Auch das Gewicht spielt bei der Auswahl eine Rolle. Je mehr Gewicht, desto wichtiger ist ein höherer Härtegrad bezüglich der Matratze, damit der Körper nicht zu sehr einsinkt.

Entscheidend ist auch ein regelmäßiger Austausch der Matratze. Hier gibt es aber keine einheitliche Regelung. Der Bedarf eines Neukaufs hängt wesentlich vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Menschen, die stärker schwitzen oder sich während des Schlafens besonders häufig drehen, setzten der Matratze stärker zu. Etwa alle acht bis zehn Jahre ist der Neukauf ratsam.

Bettwaren, Bettdecken und Kissen für das Bett

Wer sich ein gutes Bett zulegt, sollte auch beim Zubehör einige Punkte beachten. Wenn das Schlafzimmer klein ist, bietet eine Ausstattung mit Unterbettschubladen viel Stauraum und lässt im Raum genug Fläche, um sich wohlzufühlen.

Auch bezüglich der Bettwaren sind Qualität und eine richtige Einschätzung des Bedarfs wichtig. Die Kissen dürfen nicht zu hart sein, damit sich die Wirbelsäule entspannen kann. Bei der Bettdecke gibt es Jahreszeitenunterschiede, die dafür sorgen, dass die schlafende Person weder schwitzt, noch friert.

So wird für ein optimales Schlafklima gesorgt

Ein hochwertiges Bett sollte in einem Schlafzimmer stehen, welches die bestmöglichen Bedingungen für einen gesunden Schlaf bietet. Eine Raumtemperatur von etwa 14 bis 18 Grad gilt diesbezüglich als förderlich. Auch angemessene Lichtverhältnisse sind hilfreich, denn je mehr Lichtquellen sich während des Schlafens im Schlafzimmer befinden, desto stärker sorgen die Lichtreflexe für Irritationen.

Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, sollten sich darüber hinaus eine feste Struktur und Routine angewöhnen. Dazu zählen regelmäßige Schlafenszeiten ebenso wie der Verzicht auf Fernsehen vom Bett aus. Stattdessen kann das Lesen eines Buches eine sinnvolle Option sein, um zur Ruhe zu kommen.

Nur ein hochwertiges Bett und die richtigen Bettwaren können für erholsamen Schlaf sorgen

Ein gutes Bett ist äußerst wichtig, um einen möglichst guten Schlaf gewährleisten zu können! Die Bauweise des Bettes sollte dafür sorgen, dass man sich im Schlaf wohlfühlt und die Qualität des Schlafes sichergestellt ist. Eine passende Matratze und die richtigen Bettwaren tragen zusätzlich zu einem erholsamen Schlaf bei.

Bild: pixabay.com, ErikaWittlieb, 1158267

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*