Fort Mason in San Francisco

Heute ist Fort Mason ein National Historic Landmark mit über 49 historischen Gebäuden, die zwischen Gärten und Parks auf einer Fläche von 5 Quadratkilometern verteilt liegen. Ein Spaziergang vom Hafen über die Landspitze bietet ein schönen Ausblick auf Alcatraz und die Golden Gate Bridge.

Fort Mason in San Francisco – Vom Militärstützpunkt zur Kultureinrichtung

Fort Mason ist als ehemalige Kaserne der United States Army auch unter dem Namen San Francisco Port of Embarkation bekannt. Ursprünglich wurde am Standort des heutigen Fort Mason Befestigungen und Artilleriestellungen im amerikanischen Bürgerkrieg errichtet, die zum Schutz der Stadt und des Hafens dienten.

Eine dieser Befestigungen, eine brusthohe Ziegelmauer und Verstärkung für Kanonen wurde 1864 errichtet. Zu dieser Zeit hieß der damalige spanische Stützpunkt noch Point San Jose. Bei Ausgrabungen Anfang der 1980er Jahre fand gut erhaltene Überreste der Befestigungsmauer, die man in den Zustand der Bürgerkriegszeit zurückversetzte und nach dem Militärgouverneur von Kalifornien Richard Barnes Mason benannte.

Fort Mason – das Fort Mason Center

Fort Mason im Zweiten Weltkrieg zu einem der Hauptumschlagsplätze von Militärfracht. Rund 23,5 Tonnen Fracht und 1,6 Millionen Soldaten wurden von Fort Mason in den Pazifikkrieg geschickt. 1965 wurde das Hauptquartier nach Oakland umgelagert und große Teile des Fort Masons wurde nicht mehr benötigt. Heute sind viele Gebäude Museum und die Grünflächen sind zu einem beliebten Naherholungsgebiet in der Mitte von San Francisco geworden.

Einige wenige Gebäude von Fort Mason werden heute von der US Army genutzt. Der größte Teil wird jedoch anderweitig verwendet. Einige Gebäude werden vermietet, ein großes Gebäude wurde in eine Jugendherberge umgewandelt und das Fort Mason Center wird für gemeinnützige und kulturelle Aktivitäten genutzt und beherbergt über 30 gemeinnützige Vereine, drei Museen und zwei Colleges. Jährlich finden hier mehr als 15.000 Veranstaltungen statt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.