Firefox 8 Release: Was kann die neue Version?

Das neue Firefox 8 Release war bereits auf den Servern, bevor die offizielle Veröffentlichung anstand. Dementsprechend haben sich schon vorher die neuen Features in den Blogs im Internet verbreitet. Der neue Firefox setzt auf eine höhere Transparenz und zudem gleichzeitig natürlich auch auf höhere Geschwindigkeit. Außerdem soll der Speicherbedarf des Browsers weiter gesenkt werden. Gerade der hohe Speicherbedarf hatte dafür gesorgt, dass viele Nutzer auf den schlankeren Chrome umgestiegen sind.

Erweiterungen installieren sich nicht mehr automatisch im Hintergrund 

Ein großes Ärgernis wurde mit dem Firefox 8 Release beseitigt: Ab sofort können sich Tools nicht mehr automatisch im Hintergrund im Browser einnisten. Stattdessen wird der Nutzer vorher gefragt und bei Bedarf die Installation unterbunden. Speziell bei Tools, die bei der Installation im Hintergrund liefen, war dies immer sehr ärgerlich, da diese nur unnötigen Arbeitsspeicher einnahmen und den Browser langsamer machten. Weiterhin wurde im Firefox 8 Release eine Funktion eingebaut, die es ermöglicht, eine Seite erst zu laden, wenn man das Tab aktiviert hat.

Speicherverbrauch soll weiter heruntergefahren werden 

Die Operation MemShrink wird auch in Firefox 8 weitergeführt. Die neue Version soll so bis zu 50 Prozent weniger Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Der Firefox war bisher als Arbeitsspeicherfresser bekannt und deswegen auch bei vielen Nutzern unbeliebt. Durch die Freiräumung des Arbeitsspeichers bei Schließen eines Tabs oder beim längeren Öffnen des Browsers, soll der Hunger etwas gestillt werden. Der dadurch freigeräumte Speicher sorgt somit auch dafür, dass Firefox bei der Geschwindigkeit gegenüber Chrome aufholen kann. Der Firefox 8 ist jetzt deutlich schneller als der Internet Explorer 10, kann aber noch nicht ganz mit Chrome mithalten. Ab sofort kann die neue Version Firefox 8 heruntergeladen werden.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.