Die Mood Diät: Glückshormone helfen beim Abnehmen

Stimmungen sind zu einem sehr großen Teil von Lebensmitteln abhängig. Teilweise von der letzten Mahlzeit- ja, Schokolade hebt sofort die Stimmung- zu einem sehr viel größeren Teil aber von der alltäglichen Ernährung. Sie beeinflusst nachweislich den grundsätzlichen Stimmungshaushalt des Menschen.

Die Mood Diät: das „Frustfressen“ soll wegfallen!

Viele Menschen kompensieren negative Gefühle mit Essen. Dafür muss sich auch niemand schämen, denn es kennt jeder den Effekt, dass bestimme Nahrungsmittel die Stimmung heben und dies ist auch wissenschaftlich bewiesen. Nun will eine neue Diät genau auf diesem Wege die Kilos schwinden lassen. Eine Ernährungsumstellung soll helfen, dass der Mensch allgemein eine positive Grundstimmung hat und nicht soviel zu ungesunden oder kalorienreichen Lebensmitteln greifen muss, um seinen Alltagsstress zu bewältigen.

Der komplexe Hormonhaushalt macht's!

Glückshormone werden vor allem durch Serotonin erzeugt. Serotonin muss vom Körper aber erst produziert werden und der benötigt dafür Tryptophan, Kohlenhydrate, Zucker und Fett. Tryptophan kann der Körper aber nicht selbst herstellen, sondern muss es über proteinhaltige Lebensmittel aufnehmen.

Die Mood Diät basiert auf der Idee, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung dem Körper hilft mehr Serotonin zu produzieren, das Glücksgefühl steigt und das „Frustfressen“ verringert sich.

Die besten Mood Diät Lebensmittel!

Als Stimmungsaufheller gelten alle exotischen Früchte wie Ananas, Mango, Avocado, Datteln, Kokosnuss, Litschi, Papaya, Tamarillo, Physalis und Bananen; aber auch Eier, Käse, Kakao, Kartoffeln, Nudeln, Linsen, Reis, Peperoni und Chilischoten.

All diese Lebensmittel sollten regelmäßig in den Speiseplan aufgenommen werden, und so zu mehr Balancen verhelfen, die nicht abhängig ist von Süßigkeiten oder Fressattacken. Langfristig soll auf diesem Wege das Gewicht sinken.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.