Die Burg Eltz: Ein lohnendes Ausflugsziel im Elzbachtal

Im Elzbachtal liegt die gleichnamige Burg Eltz, wo der Elzbach an drei Seiten entlang fließt. Die Burg Eltz ist ein beliebtes Ausflugsziel, weil sie zu einer der wenigen Burgen gehört, die sich trotz ihrer langen Geschichte in einem außerordentlich makellosen Zustand befindet, was sie zu einer eindrucksvollen Sehenswürdigkeit macht.

Burg Eltz ist eine der besterhaltenen Burgen weltweit

Seit nahezu 1000 Jahren befindet sich die Burg über Generationen im Familienbesitz. Sie wurde im 9. und 10. Jahrhundert zuerst als ein Herrenhof erbaut, der durch Erdwälle geschützt wurde. Später wurde der Herrenhof mit Mauern befestigt und dann als Burg gesichert.

Außerdem befindet sich die Burg an einem sehr günstig gelegenen Weg, der in der Vergangenheit eine Verbindung zwischen Mosel, Eifel und dem Maifeld war, welches als überaus fruchtbar galt. Das Fundament unter der Burg stellt einen 70 Meter hohen Felskopf dar.

Beeindruckende Kulisse und nicht ohne Grund begehrtes Ausflugsziel

Der Name der Burg Eltz wird zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert erstmalig erwähnt. Entgegen früherer Vorstellungen, wurde die Burg nicht als Festungsburg erbaut, sondern war stets als befestigte Wohnanlage gedacht. Um den Innenhof der Burg befinden sich acht eng erbaute Wohntürme, in denen sich mehr als 100 Räume befinden. Hier lebten damals etwa 100 Familienmitglieder zusammen mit etwa der gleichen Anzahl an Bediensteten.

Die Baugeschichte der Burg erstreckt sich über einen Zeitraum von 500 Jahren. Noch heute kann man den Baustil der Romanik bis zum Barock der ansehnlichen Burg einwandfrei erkennen.

Das harmonische Gesamterscheinungsbild der Burg bietet eine beeindruckende Kulisse, die sie als Ausflugsziel so beliebt macht. Die märchenhafte Erscheinung können Sie vom 25. März bis zum 1. November täglich in voller Pracht besichtigen. Ein Besuch lohnt sich hier allemal, zumal die Burg sogar bei der vorletzen Serie der Deutschen Mark vor Einführung des Euro die Rückseite des 500 DM-Scheins zierte.

Hier finden Sie die offizielle Homepage:

http://www.elzbachtal.de/burg-eltz.html

[youtube aU31o8dsMrM]

4 Meinungen

  1. Carsten Casastani

    Sehr schöne Region, die Burg ist wirklich ein Besuch wert. Für meinen Geschmak ist die Burg Eltz die best gepflegteste Burg Deutschlands. Wer gerne gur Bürgerlich isst, kommt im Burg Restaurant voll auf seine Kosten. Der Bescuh lohnt und man sollte sich schon einen ganzen Tag zeit nehmen. Also dan auf zur Burg und viel Spaß.

  2. Tolle Burg ! Auch ein super Motiv zum fotografieren, sehr sehenswert. Danke für diesen Tip als Ausflugziel.Gruß,S + S

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.