Die 10 besten Anime Filme

Anime Filme galten lange als Trickfilme für Kinder. Spätestens als die Welle der Science Fiction-Animes über uns schwappte, änderte sich dies schlagartig und brachte eine neue Ästhetik der Gewalt. Als sie dann auch noch das Kino erreichte, machten Regisseure wie Zack Snyder auf diese Filme aufmerksam.

Animes haben ihren Ursprung in Japan. Sie sind dort das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic und bilden einen festen Bestandteil des japanischen Kulturgutes. Neben ihrer kulturellen Bedeutung sind Animes und Mangas auch wirtschaftlich beeindruckend. Die Unterhaltungsindustrie macht jährlich mehr als 80 Millionen Euro Umsatz mit dieses Gattungen.

Anime Filme: Die Top 10

1

Chihiros Reise ins Zauberland

Maßgeblich am weltweiten Erfolg des Animes ist „Chihiros Reise ins Zauberland“. Shihiro Miyazaki gelang es, den erfolgreichen Film in Japan zu produzieren und einen internationalen Preis nach dem anderen abzuräumen. Darunter übrigens auch ein Oscar für den besten Animationsfilm im Jahr 2003. Ein Film nicht nur für Anime-Fans – einer für die ganze Familie.

[youtube D9y1i1GeWjU]
2

Prinzessin Mononoke

Studio Ghibli gibt sich die Ehre: Japans erfolgreichste Trickfilmschmiede war auch schon an Chihiros Reise beteiligt und hat mit „Prinzessin Mononoke“ Ende der Neunziger den weltweiten Durchbruch geschafft.

[youtube yD4i7sEwhRs&feature]
3

Akira

Akira war der erste Manga, der in Deutschland vollständig veröffentlicht wurde und gilt als Vorreiter für den Anime-Feldzug im Westen. Ein Erfolg auch als Anime-Film. Akira war dank enormer Härte und Überzeichnung keineswegs für Kinder gedacht und schaffte es als einer der ersten Filme, aus dem Kontext der Kinderfilme herauszutreten. Damit waren Animes endgültig erwachsen geworden.

[youtube l65Qc73BfSk]
4

Ghost in the Shell

Neben Akira gilt Ghost in the Shell ebenfalls als wenig zimperlich, wenn es um die Darstellung von exzessiver Gewalt geht. Er trug massiv dazu bei, das frühere Image der Mangas zu überwinden. Diese Tatsache und die Liebe zum Detail hat GitS, wie von der Fangemeinde liebevoll abgekürzt, mehrere Nachfolger beschehrt.

[youtube 7uYWPgPIFO4]
5

Mein Nachbar Totoro

Mal wieder das Studio Ghibli, in diesem Falle sogar der Film, dessen Namensgeber Totoro später zum Markenzeichen und Logo der Produktionsfirma wurde.

[youtube Wenm5xbWTAo]
6

Das wandelnde Schloss

Ein Ghibli jagt den Anderen. Mit Das wandelnde Schloss wollte man nach dem Erfolg von Chihiros Reise ins Zauberland an besagten Erfolg anknüpfen und nutzte bewährte Erzählelemente in Kombination mit neuerer Effekttechnik, auch wenn Ghibli weiterhin auf das klassisch gezeichnete Medium setzte. So wurde verstärkt für die Actionsequenzen die 3D-Abteilung eingeschaltet und wie immer beinahe unbemerkt in die Handlung eingeflochten.

[youtube 8WHUkPO82qc]
7

Jin-Roh

Akira trifft auf Ghost in the Shell – und das mit voller Wucht. Ein fiktives Japan nach dem zweiten Weltkrieg mit orwellschem Charakter. Ein kleines Mädchen sprengt sich in die Luft, genau in Front unseres Anti-Helden. Sozial brisant und eine Mahnung am zunehmenden Kontrollwahn der Regierungen. Zeitlos.

[youtube 8oui3kAkUqE]
8

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Hayato Miyazakis erste Produktion als Regisseur. Eine Kombination aus Kevin Costners Waterworld und einem Oldschool-Godzilla.

[youtube 7wSba9hwCaU]
9

Die letzten Glühwürmchen

Wurde zeitgleich mit Mein Nachbar Totoro in den Kinos gezeigt, wobei letzterer erfolgreicher war. Aber es war eher Die letzten Glühwürmchen, der durch seine Handlungs-Komplexität und der für damalige Verhältnisse gewagte Erzählweise überzeugte, die sich um die letzten Tage von zwei Kindern im zweiten Weltkrieg drehte.

[youtube SVIBhXu4cOM]
10

Cowboy Bebop – The Movie

Unsere Top 10 der besten Anime Filme wird mit einen Film abgeschlossen, der aus einer Serie heraus entstand. Cowboy Bebop gilt als Geheimtipp. Dem Film liegt eine 26teilige Serie zugrunde, er funktioniert aber auch ohne Vorkenntnisse. Allerdings handelt es sich um eine der besten Anime-Serien. Sowohl Serie als auch Film zeichnen sich durch eine eigenwillige Art der Darstellung von Kampfszenen aus und verdienen das Prädikat: besonders sehenswert.

[youtube Au1AO1xaEts]

12 Meinungen

  1. Prinzessin Mononoke auf platz 1
    Das fliegende schloss auf platz 2
    Nausicaa aus dem tal der winde auf platz 3
    chihiros reise ins zauberland Platz 4
    der rest egal

    so finde ichs besser, Prinzessin Mononoke ist VIEL VIEL besser als Chihiros reise ins Zauberland !!!!

  2. Eine Anime Top 10 die 5 x Miyazaki hat, insgesamt 6 x Ghibli und ein Bebop-Film als „Spin-off“ einer Serie?? Ist eine sehr engstirnige Top10. Das soll nicht heissen, dass die vorgeschlagenen Filme es nicht verdient hätten, doch wird die Liste dem japanischen Anime in seiner breiten Vielfalt in keinster Weise gerecht.

  3. Da fehlt die neue Kinofassungen von Neon Genesis Evangelion, aber das liegt warsch auch daran das hier wohl nur filme sind die schon auf Deutsch vertont wurden, von Neon genesis gabs bit dato nru einzelne Kino veröffentlichungen bei Asia film festen ect mit Deutschem Untertitel oder Englischem. alles in allem machen oft schlechte Deutsche Vertonungen viel kaputt an sehr guten Filmen die es nicht Ins Deutsche kino schaffen aber sicher in den Top 10 sein sollten wenn man alle Anime Filme vergleicht!

  4. Relativ gute top 10 ist das… Hauptsache Ghost in the shell, Akira und Jin-roh sind drin… der rest ist egal… Patlabor 2 ist auch noch zu empfehlen… oder kleinere ova sci fi-anime perlen wie Big wars oder Armitage III…mfg

  5. Watchfullprotector

    Danke für deine Top10, ich finde Chihiros Reise ins Zauberland hat den ersten platz verdient =)

  6. Ich finde auch die beiden Filme Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke sehr gut! Und eure Top Ten haben mich auf neue Filme aus dem Bereich aufmerksam gemacht, die ich noch gar nicht kannte. Als nächstes werde ich mir Die letzten Glühwürmchen ansehen

  7. ich glaub die platzierungen sind generell mit dem weltweiten erfolg verglichen worden, chihiros reise hat sehr viel geld eingebracht und hat sogar n oscar abgesahnt. Ghibli filme sind nun mal einfach die besten.

  8. ich liebe anime filme und habe auch einen auf DVD Prinzessin Mononoke ich hab ihn schon sehr oft gesehen aber er ist total cool!!genau wie Chihiros Reise ins Zauberland

  9. Die Top 10 hat zwar einige sehr gute Filme die sicher in einer Top 10 nicht fehlen dürfen, aber auch einige die eigentlich nicht so weit nach vorne kommen, wenn man sich ein wenig umsieht.

    Natürlich Geschmackssache, ne Top 10 dieser Art kann für mich aber nicht ohne Paprika oder Perfect Blue existieren.

  10. Die Liste ist sehr kurzsichtig, schliesslich gibts nicht nur Ghibli. Allermindestens Satoshi Kon fehlt, ebenso Makoto Shinkai und Mamoru Hosada.

  11. @Satoshi: Jedes Jahr ein Kommentar? Du hast dies bereits letztes Jahr schon kommentiert und mal ehrlich, Top10 Listen sind immer Geschmackssache. Sie können mehr oder weniger als Inspirationsquelle für noch nicht gesehene Filme dienen (es sei denn die Liste heißt „Die besten 10 Filme die man gesehen haben muss“ ^^).

  12. Hab letztens nen Anime-Film Marathon hinter mir und falls jemand noch einige sehenswerte Filme sehen möchte, findet in meiner Liste einiges!

    1. Spirited Away (Ch. Reise ins Zauberland) 10/10
    2. Grave of the fireflies (Die letzten Glühwürmchen) 10/10
    3. Kiki´s Delivery Service 9/10
    4. Tokyo Godfathers 9/10
    5. Princess Mononoke 9/10
    6. Perfect Blue 9/10
    7. Akira 9/10
    8. Ghost in the shell 9/10
    9. My neighbor Totoro 8/10
    10. Nausicää 8/10
    11. Laputa 8/10
    12. Howls moving castle 8/10
    13. Jin-Roh 8/10
    14. Summer wars 7/10
    15. Proco Rosso 7/10
    16. Paprika 7/10
    17. Millenium Actress 7/10
    18. Pony on the cliff by the sea 6/10
    19. Girl w leaped through time 6/10
    20. Whisper of the heart 6/10
    21. Mindgame 6/10
    22. 5 cm per second 5/10
    23. The place promised… 5/10
    24. Only yesterday 5/10
    25. The cat returns 3/10

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.