Den Fernseher richtig kalibrieren: Die besten Blu-rays für das perfekte Bild

Nur selten sind aktuelle HD-Fernseher von Werk aus optimal kalibriert. Im Gegenteil: Häufig sind die Voreinstellungen alles andere als ideal und sorgen für eine deutlich schlechtere Bildqualität als eigentlich möglich wäre. Da sich die notwendigen Einstellungen mit bloßem Auge kaum vornehmen lassen und Experten häufig mehrere hundert Euro für die Anpassungen verlangen, sind spezielle Blu-rays die beste Alternative, um das Maximum aus seinem Heimkino herauszuholen.

Trotz der durchgehend sehr hohen Qualität der Scheiben sollte man sich vor dem Kauf genau informieren, welche Disk den eigenen Ansprüchen entspricht. Unter den folgenden Blu-rays sollte aber jeder die ideale Hilfestellung finden können.

[youtube md5lR1mp0Jg]

Fernseher richtig kalibrieren: So wird's gemacht!

1

Disney WOW: World of Wonder

Wer seinen Fernseher richtig kalibrieren will, ohne sich im Vorfeld lang und breit über die unterschiedlichen Begrifflichkeiten informieren zu müssen, kommt um Disney WOW: World of Wonder nicht herum. Mit ausführlichen Tutorials und einer intuitiven Bedienung richtet sich die Blu-ray vorrangig an Einsteiger. Die Anzahl der Testmuster ist zwar überschaubar, alles in allem aber ausreichend für weniger Erfahrene, die ihren Fernseher richtig kalibrieren wollen. Der englischen Sprache sollte man jedoch mächtig sein, da es den praktischen Helfer nicht in Deutschland zu kaufen gibt, weshalb sich die Sprache auf Englisch beschränkt. Somit gelangt man nur über einen Import an die Scheibe.
[youtube V0hj5_9HSiI]
  • Ideal für: Einsteiger
  • Einstellungsmöglichkeiten: viele
  • Sprache: Englisch
  • Preis: ca. 25 Euro

2

Digital Video Essentials: HD Basics

An fortgeschrittenere Heimkino-Besitzer richtet sich Digital Video Essentials: HD Basics. Mit deutlich mehr Testmustern als die Disney-Blu-ray ausgestattet, lassen sich hier noch einmal mehr Einstellungen vornehmen. Die beinhalteten Tutorials sind zwar verständlich und informativ, können aber in Sachen Umfang und Zugänglichkeit nicht mit World of Wonder konkurrieren. Wer bereits über Vorkenntnisse verfügt und noch ein Quäntchen mehr aus seinem HD-Fernseher herausholen will als bei der Disney-Konkurrenz, ist mit dieser Blu-ray sehr gut bedient.

  • Ideal für: Fortgeschrittene
  • Einstellungsmöglichkeiten: sehr viele
  • Sprache: Englisch
  • Preis: ca. 25 Euro

3

Proximus TECHBDTV High Definition and Audio Calibration Toolkit

Eine ähnliche Zielgruppe möchte auch Proximus TECHBDTV High Definition and Audio Calibration Toolkit ansprechen, ohne dabei jedoch gänzlich an die Qualität der Konkurrenz heranzureichen. Zwar bietet die Blu-ray alle essentiellen Kalibrierungseinstellungen und sorgt für eine deutliche Aufwertung der Bildqualität. Aber die Anzahl der Testmuster sowie die Bedienung innerhalb der Menüs ist nicht ganz auf dem Niveau von Digital Video Essentials: HD Basics. Negativ fallen zudem die wenigen Audio-Einstellungen auf. Dafür bietet die nur als Import erhältliche Blu-ray viele Informationen und ist auch für Anfänger geeignet.
[youtube ebshs0gfuz0]
  • Ideal für: Einsteiger – Fortgeschrittene
  • Einstellungsmöglichkeiten: viele
  • Sprache: Englisch
  • Preis: ca. 45 Euro

4

Spears & Munsil High Definition Benchmark

Ursprünglich als professioneller Test für Hersteller und andere Großabnehmer entwickelt, ist Spears & Munsil High Definition Benchmark mittlerweile auch auf dem freien Markt erhältlich und stellt die Speerspitze der Kalibrierungs-Blu-rays dar. Die Einstellungsmöglichkeiten sind unübertroffen und erlauben es, jeden einzelnen Parameter seines Fernsehers haarklein einzustellen. Wer seinen Fernseher richtig kalibrieren will, wird keine bessere Lösung finden. Einen entscheidenden Haken hat die Blu-ray aber doch: Sie richtet sich ausschließlich an äußert erfahrene Personen, die sich mit den Begrifflichkeiten und unzähligen Optionen genauestens auskennen. Da auf jedwede Tutorials verzichtet wurde, ist es zudem nicht möglich, sich in das jeweilige Thema einzulesen.

  • Ideal für: Profis
  • Einstellungsmöglichkeiten: enorm viele
  • Sprache: Englisch
  • Preis: ca. 30 Euro

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.