Das Sonnensegel nach Maß: Ein Hingucker, der nicht nur gut aussieht, sondern auch seinen Zweck erfüllt

Auch diesen Sommer werden die Temperaturen zweifellos wieder 30 oder sogar 40 Grad erreichen. Wie also bereiten Sie sich am besten auf die kommende Jahreszeit vor? Der Sonnenschirm ist zwar altbewährt, jedoch längst nicht mehr die erste Wahl, wenn es um schattenspendende Lösungen geht. Die Inflexibilität, die Windanfälligkeit und der voluminöse Standfuß sind nur einige Gründe, die gegen einen Sonnenschirm sprechen.

Eine Alternative stellen hierbei Sonnensegel nach Maß dar, die heutzutage zu den beliebtesten Sonnenschutzlösungen in Deutschland gehören. Und das zurecht, denn Sonnensegel zeichnen sich sowohl durch Design als auch durch Funktionalität aus.

Welche Vorteile bringt ein Sonnensegel nach Maß?

  • Individuelle Gestaltung von Formen und Farben
  • Einfache Installation
  • Wetterresistenz
  • UV-Schutz durch funktionelles und langlebiges Textil
  • Keine Genehmigungspflicht

Sonnensegel nach Maß von Sonnenmax zum Beispiel sind sowohl in den klassischen Formen wie dem Quadrat oder Rechteck als auch in unregelmäßigen Trapezen erhältlich. Kombiniert mit unzähligen verschiedenen Farbmöglichkeiten, bieten Sonnensegel somit einen unbegrenzten Spielraum, wie Ihr Außenbereich am Ende aussieht. Die Befestigung erfolgt grundsätzlich ganz einfach mit Haken oder Ösen, bei größeren Modellen unter Umständen mit einem zusätzlichen Mast. Sonnensegel nach Maß lassen sich heutzutage ganz bequem vom Sofa aus online konfigurieren und mit dem nötigen Zubehör bestellen.

Was gibt es für Sonnensegel?

Bei Sonnensegeln ist es nicht empfehlenswert, irgendeine Standardgröße zu kaufen. Nur mit einer maßgeschneiderten Lösung kann genau bestimmt werden, welche Teile Ihres Gartens oder Ihrer Terrasse am Ende im Schatten liegen. Vor allem bei Balkonen ist dies relevant, um das Sonnensegel genau der Balkongröße anzupassen. Hierbei sollte außerdem bedacht werden, dass, im Falle eines Mietverhältnisses, der Eigentümer zum Teil mitreden kann, wie der Balkon gestaltet wird, oder das Bohren von Löchern in die Fassade komplett untersagen kann.

Wie witterungsbeständig sind Sonnensegel nach Maß?

Meistens handelt es sich bei den Stoffen um robuste Kunststoffe, die circa 97 Prozent der Sonneneinstrahlung abhalten. Das restliche UV-Licht, das durchdringt, ist deshalb sehr schwach. Trotzdem sollte bei direkter Sonneneinstrahlung auf Sonnencreme Wert gelegt werden. Im Gegensatz zu uns Menschen macht das UV-Licht dem Sonnensegel nichts aus. Vor allem hochwertige Sonnensegel verlieren weder ihre Farbe noch werden sie über die Zeit porös. Dadurch behalten Sonnensegel ein Leben lang sowohl ihre Funktionalität als auch ihr Aussehen.

Gute Anbieter zeichnen sich dadurch aus, dass die Stoffdichte des Sonnensegels konfigurierbar ist. Somit kann zwischen einem Stoff, der wasserdurchlässig ist und als reiner Sonnenschutz fungiert, und einem wasserdichten Polyester, das zusätzlich als Regenschutz dient, gewählt werden. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Zubehör des Herstellers verwendet wird, um sicherzugehen, dass das Sonnensegel nach Maß Gewittern und Stürmen standhält.

Wie hoch sollte ein Sonnensegel hängen?

Erfahrungsgemäß liegt die optimale Höhe für die Anbringung bei 2,5 bis 3,5 Metern. Wichtig ist, dass das Sonnensegel nach Maß nicht zu tief angebracht wird, da das Gefälle variieren kann, teilweise bis zu 30 Grad. In so einem Fall sollte vorher sichergestellt werden, dass die niedrigste Stelle des Sonnensegels noch begehbar ist. Zudem sollte ein Sonnensegel nach Maß nicht einengend wirken, sondern durch den luftig-leichten Sonnenschutz ein maritimes Flair erzeugen. So können Sie Ihren Außenbereich auch im Falle einer Hitzewelle genießen.

Bild: pixabay.com, Antranias, 414259

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*