Avignon: Geschichtsträchtige Stadt in der Provence

Avignon in der Provence ist für viele der Inbegriff Frankreichs. Weit im Süden des Landes gelegen, verbinden sich hier die Jahrhunderte umspannende Geschichte und das moderne Frankreich. Einige der berühmtesten Wahrzeichen der Gegend finden sich direkt in der Stadt. Die umliegende, malerische Landschaft lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Das Festival d’Avignon lockt mit über 950 Theateraufführungen in nur drei Wochen seit 1947 viele Künstler und Besucher in die Stadt.

Avignon besticht durch seine Sehenswürdigkeiten, wie den Papstpalast

Viele, vor allem sakrale, Sehenswürdigkeiten gibt es in Avignon zu bewundern. Der Papstpalast, der die kleine Stadt in das Interesse der Weltöffentlichkeit rückte, wurde ab 1335 und bis 1352 unter drei Päpsten errichtet. Bis 1430 blieb Avignon daher auch Residenzstadt der Päpste und auch einiger Gegenpäpste. Auch die Kirche St. Pierre mit ihrer spätgotischen Fassade ist für Besucher auf den Spuren des historischen Avignon interessant.

Die berühmte Brücke, die Pont d’Avignon, heißt eigentlich Pont St. Bénézet und wurde durch ein Kinderlied in aller Welt bekannt. Interessant ist, dass dieses Lied über die Tänze auf der Brücke eigentlich nicht für Kinder gedacht war, sondern die ausschweifenden Vergnügungen sündhafter Natur unterhalb der Brücke zur Zeit der Päpste in Avignon thematisierte. Das 900 Meter lange Bauwerk über die Rhône ist nur noch zur Hälfte unzerstört, 1660 wurde sie durch eine Flut schwer beschädigt.

Die Stadt in der Provence hat eine lange und bewegende Geschichte

Besucher der Stadt in der Provence werden begeistert sein von den vielen Möglichkeiten, die sich bieten. Allein zum Theater-, Tanz- und Performancefestival, das in „In“ und „Off“ aufgeteilt wird und immer in den letzten drei Juliwochen stattfindet, platzt die Stadt aus allen Nähten. Aber auch die restliche Zeit des Jahres ist Avignon zum Sightseeing eindrucksvoll.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.